Schmerzen seit fast einem Monat...Kann ich mich selbst ins Krankenhaus einweisen lassen?

8 Antworten

  • Du kannst dich nicht selbst einweisen, sondern nur ein Arzt.
  • Du hast zudem völlig falsche Vorstellungen vom Ablauf im Krankenhaus. Da untersucht dich niemand von Kopf bis Fuß, sondern die einzelne Fachabteilung macht das, was der einweisende Arzt angibt oder sich im Laufe ergibt. Ohne Vordiagnose einfach so im Krankenhaus ergibt absolut gar keinen Sinn und führt z nichts. Die sind dort alle völlig überarbeitet, unter Zeitdruck und die Betreuung ist miserabel.
  • Such einen Internisten auf und lasse dich erneut eingehend untersuchen. Bestehe darauf, dass der Sache auf den Grund gegangen wird. Genau dafür sind niedergelassene Ärzte gut.

Sowas geht nur mit Einweisung eines niedergelassenen Arztes. Eine blinde Einweisung macht keinen Sinn, man kann einen Menschen nicht von Kopf bis Fuß untersuchen. Dafür wären 20 Ärzte und zwei Wochen Dauerdiagnostik notwendig. Man muss schon eine Idee haben, wonach man sucht.

Mach einen Termin bei deinem Hausarzt und besprich das weitere Vorgehen in Ruhe mit ihm.

Wow, in einem Monat habt ihr bisher ein großes Blutbild und ein EKG hinbekommen.

Wie wärs denn mal, wenn sich das ein Orthopäde, Rheumatologe, Neurologe etc anschaut? Wie wäre es mit Röntgenaufnahmen und einem MRT?

Einen Monat lang mit Schmerzen rumlaufen ist noch nicht lange. Es gibt Leute, die rennen jahrelang mit heftigen Schmerzen von einem Arzt zum anderen bis man endlich was findet. Also lass dich von deinem Hausarzt doch mal zu Fachärzten überweisen und lass auch mal bildgebende Diagnostik machen.

Und in die Notaufnahme brauchst du damit sicher nicht. Die ist für Notfälle da und nicht für Leute, die schon einen Monat mit Schmerzen rumlaufen.

Das ist kein Notfall, daher ist eine Einweisung zwingend notwendig. . Und was soll das KH machen, was dein Arzt NICHT gemacht hat? Für die Untersuchungen gibt es Fachärzte, dazu muss man nicht ins KH. Krankenhäuser sind für akute Dinge, für Notfälle, OPs, Krankeheiten, die ein Arzt nicht behandeln kann, und sowas. Nicht zum "durch checken lassen!

Außerdem dauert das mindestens 1 Woche. Hast du die Zeit?

Ich würde nach einer Überweisung zum Orthopäden fragen, vllt ist es was muskuläres.