Kann ich als Junge die Pille dannach gratis bekommen wenn ich u18 bin?

2 Antworten

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt die absolut notwendigen Leistungen im Rahmen der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung. Verhütung gehört in der Regel nicht dazu.

Bei jungen Frauen bis zum 22. Geburtstag erstatten die gesetzlichen Krankenkassen jedoch die Kosten für alle verschreibungspflichtigen Verhütungsmittel (auch der „Pille danach“, die dann natürlich auch rezeptiert sein muss).

Privat versicherte Frauen müssen die Kosten für Verhütungsmittel in jedem Alter selbst tragen.

Ist man unter 22 Jahre, werden die Kosten der "Pille danach" bei gesetzlich versicherten Frauen in Deutschland von der Krankenkasse übernommen. Man muss sie sich dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. Ab 18 J. fällt allerdings noch die Rezeptgebühr an, die selbst bezahlt werden muss.

In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Die "Pille danach" kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, Frauen unter 22 Jahren bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Es entscheidet der Apotheker, ob eine Abgabe an Dritte erfolgen kann oder ob besser im Gespräch herauszufinden ist, ob ein Mädchen in der Lage ist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

Apotheken-Notdienst findest du hier:

https://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden.html

Je nach Produkt kosten die „Pillen danach“ zwischen 16 und 35 €. Wobei eine Notfallverhütung mit Ulipristal zwar zur teureren Kategorie gehört, allerdings der „Goldstandard“ ist, also in der Medizin ein diagnostisches, therapeutisches oder allgemein wissenschaftliches Verfahren, das im gegebenen Fall die bewährteste und beste Lösung darstellt.

Alles Gute für dich!

Nein

Die wird nur an Frauen rausgegeben um Missbrauch zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung