Ellaone+Antibabypille?

3 Antworten

Hallo Flor89,

gut, dass du dich nach deinem Einnahmefehler in der ersten Woche gleich um die Pille Danach gekümmert hast. Gerade in der ersten Einnahmewoche führt ein Einnahmefehler der Pille dazu, dass dein Eisprung nicht mehr zuverlässig unterdrückt wird.

Nach Einnahme der Pille Danach, kannst du am Folgetag wie gewohnt die Einnahme deiner Pille fortsetzen.

Das bedeutet für dich, setze heute mit der Einnahme der regulären Pille aus, wie es dir auch die Apothekerin geraten hat. Morgen kannst du die Einnahme dann zum gewohnten Zeitpunkt weiterführen. Infos hierzu findest du auch unter: https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Wichtig ist aber, dass du nach der Einnahme der Pille Danach bis zur nächsten Blutung, mindestens jedoch 14 Tage zusätzlich mit Kondom verhütest (davon mindestens 7 Tage kontinuierliche Einnahme der Pille).

Verhüte also für die nächsten 2 Wochen zusätzlich mit Kondom. Wenn du in dieser Zeit deine Pille ohne Fehler einnimmst, sollte der Schutz wieder aufgebaut sein.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ellaone 30mg Tabletten kann die Wirkung regelmäßiger hormoneller Empfängnisverhütungsmittel wie Antibabypillen und Pflaster vorübergehend beeinträchtigen. Falls Sie gegenwärtig hormonelle Empfängnisverhütungsmittel einnehmen, wenden Sie diese nach der Einnahme von Ellaone 30mg Tabletten weiter wie üblich an, verwenden Sie jedoch bei jedem Geschlechtsverkehr bis zu Ihrer nächsten Periode Kondome.

"Wie üblich" bedeutet, dass du die Pille ganz normal weiter nehmen solltest. Also auch heute. Wenn du heute keine nehmen solltest, würde das im Beipackzettel auch so stehen.

Die normale Pille setzt die Wirkung der EllaOne nicht herab, aber umgekehrt setzt die EllaOne die Wirkung der Pille herab. Deshalb sollst du ja zusätzlich verhüten. Nach der Pillenpause ist die Wirkung der Pille wieder gegeben.

Herzlichen Dank für die Antwort, dann halte ich mich an den Beipackzettel.

Eine Frage noch: Kann man die Pause eigentlich auch in diesem Fall ausfallen lassen, sprich einfach nach Ende des Blisters mit einem neuen anfangen?

@Flor89

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Hallo,

Du nimmst sie normal weiter, solltest aber 14 tage zusätzlich verhüten

LG pvris15