Kann es einen Zusammenhang geben zwischen zu hohen Blutdruck und einem Sportlerherz

7 Antworten

Dann müßte jeder sportler an hohem Blutdruck leiden??

Im Gegenteil. Cardio Training ist extra dafür da für Herz u Kreislauf in Einklang zu bring

Also mein Blutdruck ist niedrig bis normal u betreibe Ausdauersport

Mir hat jemand erzählt das sein zu hoher Blutdruck vom Leistungssport jommt. Kann das sein ?<

Ja, und das Thema ist zu sensibel als das vollkommen unsinnige oder nicht differenzierende Aussagen ohne Widerspruch stehen bleiben können. Hartes Krafttraining mit Pressatmung und dem klassischen Pumpen erhöht den Blutdruck. Ist dieser eh schon hoch so sollte man sein Training anpassen und ab einer gewissen Grenze - hier ist der Arzt gefragt - ganz verzichten. Leichter Ausdauersport / Ausdauertraining geht dann immer noch.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Ja, Sport kann auch Negativ sein wenn man dabei Nicht auf seine Ernährung achtet... Trainierte Sportler haben einen höheren Blutdruck und fangen schneller an zu schwitzen..

Ascardia2  18.09.2013, 20:55

Das klingt witzig!

Eher das Gegenteil ist der Fall. Das Herz eines konditionell gut trainierten Sportlers, z. B. ein Marathon-Läufer, schlägt langsamer in Ruhe. Das ergibt einen niedrigeren Blutdruck.

Zum Sport muss der Blutdruck eingestellt sein. Ist er das nicht, steigt er, und dann kann es gefährlich werden.

Bei regelmäßigem Sport wird er auf Dauer sogar sinken.

Wer aber schwer hebt, wird trotzdem eine Steigerung feststellen.