Hoher Blutdruck bei Muskelkater?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, hängt nicht zusammen 100%
Ja, hängt zusammen 0%

1 Antwort

Nein, hängt nicht zusammen

Dein Blutdruck steigt sobald dein Körper Anstrengung erlebt. Dies geht meist mit einer Erhöhung des Pulses einher. Dein Körper macht dies, damit er mehr Leistung aufbringen kann. Der Blutdruck steigt aber nicht durch Muskelkater.

Wie hoch ist denn dein Blutdruck?

Bewegst du dich denn generell viel? Oder machst du kaum bis kein Sport?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache kaum Sport.

War am Vormittag bei 165 / 128 , Puls 77.

@DavidWayne99

Das kann schon mal sein das der Blutdruck höher steigt als normal.

In der Regel liegt das an mangelnder Bewegung, da der Körper diese Anstrengung nicht gewohnt ist.

Wenn du zu 100% sichergehen willst, dann mach mal einen Termin bei einem Sportmediziner. Der hat die Möglichkeiten dich einem sportlichen Test in der Praxis zu unterziehen und testet somit was für dich die perfekt Puldfrequenz bei Anstrengung ist. Blutdruck und EKG wird ebenfalls kontrolliert. Das ist der Sicherste Weg.

Ansonsten geh ersz einmal zu deinem Hausarzt und der könnte ggf. eine Langzeitblutdruckmessung duchführen. Die läuft meist 24h und dann kann man ggf. Bluthochdruck ausschließen.

@JeromeDE

Danke, gute und hilfreiche Antwort.

Ja, bin Informatiker und sitze überwiegend am PC, Sport ist schon länger her, und daher war und bin ich nach wie vor total verausgabt nach dem Fussballtraining.

@DavidWayne99

Ja das sind alles Faktoren die mit rein spielen. Schau einfach das du deinen Körper langsam an eine gewisse Anstrengung gewöhnst, wenn du denn auch Ausdauer / Kraft wirklich auf längere Zeit gesehen aufbauen möchtest. Ich selber bin auch kein sportlicher Mensch. Ab und an gehe ich vielleicht ins Fitnessstudio, aber mein Beruf hat relativ viel Bewegung drin.