Blutdrucksenkende Getränke?

8 Antworten

Auf jeden Fall Wasser trinken! Am besten Mineralwasser, und das so oft wie möglich am Tag. Die meisten Menschen sind einfach zu ausgetrocknet. Cola, Tee, Kaffee, Limonaden etc. ersetzen kein Wasser! Sie enthalten keinerlei Sauerstoff und versorgen die Körperzellen auch nicht mit notwendigem sauerstoffreichem Wasser. Wasser ist ein "Lebensmittel", alle anderen Getränke nicht, sie halten einen nicht "am Leben".

Eine weitere Maßnahme, um den Blutdruck besser unter Kontrolle zu bringen ist, abends vor dem Schlafen 1 Teel. Kaiser Natron in ein kleines Glas Wasser geben und trinken. Das blubbert im Magen erst mal 5 Minuten, ist aber völlig normal, auch das Aufstoßen. Sodium Bicarbonat versorgt das Blut und somit die Körperzellen mit frischem Sauerstoff und alkalisiert den Körper über Nacht. Bluthochdruck entsteht in der Regel durch zu hohen Magnesium-Verbrauch. Also auch Magnesium Nahrungsergänzung ist sinnvoll (am natürlichsten sind die Magnesium Tabletten von Schüssler-Salze, in der Apotheke erhältlich!). Immer wenn nicht ausreichend Magnesium in der Nahrung ist, und diese zu säurehaltig, dann nimmt sich der Körper die Magnesium-Resourcen aus der Knochenmasse. Und schon geht der Blutdruck nach oben. Also viel dunkelgrünes Gemüse essen, keine Sodas, keine Margarinen, und Kohlenhydrate wie Getreideprodukte (Brote, Backwaren, Süsses etc.) reduzieren. Es gäbe noch einiges mehr zu beachten, aber das ist mal ein guter Anfang.

Außerdem sollte man sich mit den Blutdruckwerten nicth allzu verrückt machen lassen, wenn die Ernährung einigermaßen stimmt. Es scheint wohl seit einigen Jahren die neue Masche zu sein, den Patienten Angst einzujagen wegen eines schwankenden Blutdrucks. Der schwankt immer über den Tag! Das ist völlig normal! Wenn man etwas bestimmtes gegessen hat oder Stress hat oder sich über irgend etwas geärgert hat etc. etc., dann geht jeder Blutdruck hoch. Wozu soll das gut sein, diesen mit aller Macht durch Medikamente senken zu wollen? Auf die Ursachen muß man achten, nicht auf die Symptome-Behandlung.  LG

Ich hab auch einen hohen Blutdruck aber leider hilft da nichts zu trinken. ich muss leider Tabletten nehmen.

Ich glaube nicht, dass bei zu hohem Blutdruck das trinken bestimmter Limonaden die Therapie der Wahl ist. Dein Arzt kann dich informieren was du gegen zu hohen Blutdruck tun kannst. Es besteht meistens ein enger Zusammenhang zwischen Lebensgewohnheiten und zu hohem Blutdruck. (zuwenig Sport, Rauchen, zu salzreiche Ernährung etc.)

Knoblauch soll den Blutdruck senken, aber so direkt ein Getränk zum Senken gibt es wohl nicht. Im Gegenteil, viel trinken kann sogar gefährlich sein, wenn man Salzhaltiges  gegessen hat. Es helfen wohl nur Medikamente oder evtl. Wasseranwendungen von aussen zum Senken.

Wo hast Du denn diese Weisheit her, dass zu viel Trinken sogar gefährlich sein kann? Wenn der Körper durstig ist, dann meldet er sich einfach bis er genug hat. Der Körper entscheided wann er genug hat, nicht unsere Ignoranz. Nach salzhaltiger Nahrung wird man automatisch durstiger. Das ist völlig natürlich, vor allem gar nicht verkehrt. Wie ich schon erwähnte, die meisten Menschen sind einfach zu ausgetrocknet, weil sie denken, dass Tee, Kaffee, Sodas und Säfte das Wasser ersetzen. Tun sie aber nicht. Wasser enthält lebensnotwendigen Sauerstoff, alles andere nicht mehr. Da liegt der Unterschied! Wasser ist ein Lebensmittel, alle anderen Flüssigkeiten nicht; vor allem nicht wenn sie gekocht und pasteurisiert sind und jeglicher Sauerstoff eliminiert wurde. LG

@Greenlady

Bluthochdruck-Patienten leiden häufig unter Oedemen, das sind Wasseransammlungen im Körper. Dadurch wird der Blutdruck oft erhöht. Man sollte dann das System nicht durch zu viel Flüssigkeit noch mehr belasten sondern durch Diuretika entlasten um den Blutdruck zu senken.

@lottekestner

Die Frage ist doch, woher kommt der hohe Blutdruck und die Wasseransammlungen? Die sind die Auswirkung von was? Du sprichst über die Symptome, nicht jedoch über die Ursachen. Da ist ein riesen Unterschied zwischen der Ursache und der Auswirkung. Ich sprach über die Ursache - eines führt zum anderen. Natürlich kann man Symptome behandeln indem man nun den Bluthochdruck mit Senkungsmittel behandelt. Das löst aber nicht das Problem, also die Ursache.

Symptome-Behandlung ist wie: Jemand ist am ertrinken und man wirft demjenigen einen Rettungsring, läßt ihn aber weiterhin im Wasser. Das hilft ihm zwar eine Weile, aber was dann?; anstatt ihn an Land zu ziehen und somit das Problem zu lösen, daß er nicht nur nicht ertrinkt oder von einem Hai gefressen wird, sondern sich generell wieder auf sicherem trockenem Boden befindet.

@Greenlady

...und du glaubst die Ursache für hohen Blutdruck zu kennen?

Das muss der Arzt entscheiden, ansonsten soll Melissentee möglicherweise helfen, grundsätzlich ERnährung umstellen auf südländische Küche,