Kann eine Darmspiegelung auch morgens durchgeführt werden?

9 Antworten

Natürlich können die jederzeit durchgeführt werden, wenn die entsprechenden Vorbereitungen getroffen wurden.

Natürlich kann und wird die auch vormittags durchgeführt.

Ich bin Kankenschwester in der Gastroenterologie/Onkologie.

Das ist vollkommener Blödsinn, was deine Kollegen sagen. Je nach Krankenhaus startet die Endoskopie mit den Untersuchungen um 7/8 morgens bis zum Nachmittag 16/17 Uhr. Es kommt auch auf den Pat. an und ob er "sauber" ist. Wenn ein Pat. eine Koloskopie bekommt, also eine Darmspiegelung, muss dieser "abgeführt" werden. Im Normalfall geschieht das durch 1 Liter Moviprep am Tag zuvor ab Nachmittag und ab 5/6 Uhr morgens kommt der 2te Liter. Das Ziel ist, dass der Stuhlgang flüssig ist und die Farbe von Kamillentee annimmt. Sollte der Pat. generell Schwierigkeiten haben mit dem Abführen, weil er zB das Zeug nicht trinken kann auf Grund von Übelkeit/Erbrechen oder der Stuhlgang immer noch fest ist, wird die Koloskopie dementsprechend verschoben und andere Maßnahmen durchgeführt.

Abiturient2018
Fragesteller

Also können theoretisch keine Darmspiegelungen morgens durchgeführt werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Und danke für die ausführliche Begründung :-).

ysastce  17.02.2018, 16:32
@Abiturient2018

die Patienten werden geweckt um etwa 5, damit sie den einen Liter Abführmittel trinken. Das macht dieser in etwa einer Stunde und geht demnach dann auch auf Toilette, Wenn der dann um 8 aufgerufen wird und der Stuhlgang so ist wie man sichs wünscht, kommt er dran. Ansonsten wirds verschoben bis zum Nachmittag oder auf den nächsten Tag.

Nadeshdaaa  14.02.2018, 20:58

Doch, natürlich können Darmspiegelungen morgens durchgeführt werden. Das schreibt sie doch. Die fangen morgens um 7/8 Uhr an mit den ersten Patienten.

morgens, vormittags, mittags, nachmittags.

es kommt nicht auf die tageszeit an. patienten mit narkoserisiko kommen eher am morgen dran, da diese "schlafnarkose" dann erstens besser verkraftet wird und zweitens der patient über den tag besser beobachtet werden kann.

Morgens ist es sogar besser, da ja am Tag zuvor der Darm vollkommen entleert werden muß. Die Zeit bestimmt der Arzt, wann gerade die Zeit dafür da ist. Es werden ja an einem Tag nicht nur ein Patient behandelt.