Kann ein frauenarzt durch abtasten und vaginaler Untersuchung eine Schwangerschaft feststellen?

5 Antworten

Eine fortgeschrittene Schwangerschaft sieht man, dafür ist Abtasten gar nicht mehr nötig. Aber ja, auch durch Abtasten kann der Frauenarzt eine fortgeschrittene Schwangerschaft feststellen.

Wie lange willst du dich eigentlich noch verrückt machen? Warst du denn mittlerweile überhaupt beim Frauenarzt? Und wenn ja, was hat er gesagt? Und wenn nicht, warum nicht?

Mariechen366
Fragesteller

Klar war ich diese Frage war einfach aus interessehalber schließlich kann man hier doch fragen stellen

putzfee1  15.06.2018, 17:56
@Mariechen366

Und was hat der Frauenarzt gemacht und gesagt?

Mariechen366
Fragesteller
@putzfee1

Hat halt eine vaginale ubtersuchung gemacht ohne Ultraschall und meinte das alles inordnung wäre und ich mir keine sorgen machen müsste

putzfee1  16.06.2018, 15:57
@Mariechen366

Ja, dann hat sich doch deine Frage damit beantwortet. Oder meinst du, der Frauenarzt macht diese Untersuchung, wenn er damit nichts feststellen kann?

Eine fortgeschrittene Schwangerschaft erkennt er normalerweise schon, ohne dich überhaupt zu berühren...

Meine erste Schwangerschaft wurde ein dich abtasten des Muttermundes festgestellt. Also ja das geht

Was glaubst Du wohl, wie man dies zu Zeiten gemacht hat, als es noch keinen Ultraschall gab?

https://www.familie.de/gesundheit/ultraschall-540593.html

Deutschland führte 1979 als erstes Land der Welt den Ultraschall als Routine-Untersuchung während der Schwangerschaft ein.

ja, kann er.