Kann ein Bild sich im Kopf umdrehen?

6 Antworten

Doch, wenn Du es lange genug ohne Unterbrechung tust, kann Dei Gehirn "umschalten" und Du siehst "richtig". Es gibt z. B. Untersuchungen mit Brillen, die alles Seitenverkehrt oder auf dem Kopf darstellen, nach entsprechender Tragezeit passt sich das Gehirn an. Wenn Du Dich ein wenig in Optik auskennst, ist Dir auch klar, dass die Linse des Auges ein seitenverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Bild auf die Netzhaut projiziert - auch das gleicht Dein Gehirn mühelos aus.

pefferminz
Fragesteller

Danke danke danke für deine Antwort!

Kann man das denn wieder rückgängig machen? Und wie lange würde sowas dauern?

Einzelfahrer  31.08.2012, 20:44
@pefferminz

Wenn Du wieder "Normal" schaust, stellt sich das Gehirn auch wieder um, wie lange das dauert - da bin ich überfragt!

Natürlich ist das möglih. Eigentlich kommen alles Bilder, die wir sehen, verkehrt bei unseren augen an. Nun dadurch, dass wir gelernt haben, wie die Dinge wirklich aussehen, sehen wir sie auch so. Wenn man aber lange verkehrt schaut, dann schaltet das Gehirn auch um und du siehst wieder alles normal. Nur ich weiß n icht, wie lange man verkehrt schauen muss

Das könnte wohl schon passieren, denn tatsächlich sehen wir ja alles falsch herum und nur unser Gehirn dreht das Bild um.

Ob das Gehirn dazu in der Lage ist, wenn es ansonsten die Bilder ja anders herum sieht, NUR das Fernsehbild zu drehen, die sonstige Umgebung aber nicht, weiß ich nicht.

Vielleicht ist das bei ganz wenigen Menschen mit ganz besonderen Begabungen ja tatsächlich möglich.

Hi! Also da müßtest Du schon sehr lange gucken ... Das Bild wird immer im Kopf "umgedreht", von Natur aus steht alles auf dem Kopf. Erst durch das Gehirn sehen wir "normal". Lg

Dazu müssten sich die Augäpfel um 90 Grad drehen. Nein, dies ist nicht möglich

pefferminz
Fragesteller

nee, ich mein ob das Gehirn das irgendwann einfach von allein wieder in die richtige Form bringt.. Das die Augen sich nicht bewegen war mir klar :DD

Xavier666  31.08.2012, 20:40
@pefferminz

Das Gehirn weiß ja nicht wirklich, dass das Bild falsch herum gesehen wird.

es interpretiert das Licht, welches vom TV ausgeht so wie es auf deine Augen trifft, also bleibt es auch falsch herum :P