Kann der Lehrer gekündigt werden bzw. was kann passieren/wer ist Schuld?

8 Antworten

Das ist ein Schulunfall und läuft über die Unfallkasse.

Wenn dem Lehrer ein Verschulden nachzuweisen ist, dann muss er dafür gerade stehen. Eine Kündigung eher nicht, da er den Schüler nicht absichtlich verletzt hat.

Der Schüler ist während des Unterrichtes gegen Unfall versichert, der Lehrer auch haftpflichtversichert, könnte aber auch zur Verantwortung gezogen werden wegen Pflichtverletzung.

Für den Schüler ist das ein durch die gesetzliche Unfallversicherung gedeckter Unfall.

Der Lehrer hat hier zwar fahrlässig gehandelt, aber das wäre kein Grund, ihm die Lehrerlaubnis zu entziehen. Evtl. wird er an eine andere Schule versetzt.

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Bei bleibenden Schäden bekommt der Schüler eine Unfallrente.

Wenn dem Lehrer eine Schuld nachzuweisen ist, kann es sein, dass der Lehrer dafür zahlen darf.
Aber eine Gruppe, die Kugelstoßen im Unterricht macht, wird ein gewisses Alter haben. Auch denke ich, wurde den Schülern erklärt, dass man nicht einfach auf dieses Feld rennt, ohne sich abzusichern.
Doofe Situation. Auf jeden Fall wird ermittelt werden.

LoveAcacia
Fragesteller

Leider wusste der Schüler nicht, dass der Lehrer vorhatte zu werfen, da er mit dem Rücken zu ihm gedreht war und den anderen Schülern erst noch was am erklären war und da er in einem anderen Kurs war, wusste er ja nicht, dass der Lehrer gleich werfen wollte. Wie schon erwähnt, eine doofe Situation eben, wissen Sie vielleicht wie lange mam mit einem Schädelbruch im Krankenhaus liegt?

Goku1989  22.09.2020, 18:05
@LoveAcacia

Blöd aber ist nunmal jetzt so. Kein Trost aber man kann es leider nicht ändern.
Ein Schädelbasisbruch ist eine blöde Angelegenheit. Es ist eine Operation Nöten und anschließend auch Reha meistens.
Ob es Komplikationen gibt, hängt von der Art des Bruchs ab. Ein Längstbruch hat sehr gute Chancen vollständig zu heilen 80-85%.

Kritisch ist eine Querfraktur, bei der eventuell noch das Innenohr und der Gesichtsnerv beschädigt wurden. Da kann man davon ausgehen, dass Schäden bleiben werden.

"wollte ein Schüler aus einer anderen Gruppe die Kugeln aus seiner Gruppe zurückholen und ist dann über das Feld, direkt in dem Moment hat der Lehrer die 4kg schwere Kugel geworfen,"

Wieso sollte er dafür gekündigt werden? Wenn er schon im Inbegriff ist zu werfen kann er gar nicht mehr reagieren....Ist ein Unfall und das übernimmt die Krankenversicherung und falls notwendig eine zusätzliche Versicherung der Schule

Schuld ist da keiner dran.

DerHans  22.09.2020, 17:56

Hier greift die gesetzliche Unfallversicherung. Das wird wie ein "Arbeitsunfall" behandelt.

LoveAcacia
Fragesteller

Ja klar, es war ein Unfall und wirklich Schuld ist da keiner dran, mir ging es nur um das rechtliche, also ob es Konsequenzen geben könnte für den Lehrer, da er wie besagt soweit ich weiß, erstmal absichern muss, dass dort keiner ist bevor er wirft..