Brille im Sportunterricht kaputt?

8 Antworten

Von Experte RHWWW bestätigt

Hallo Fragesteller,

die Antwort von RHWWW ist vollkommen korrekt, am besten als Versicherungsfall („Arbeitsunfall“) an die gesetzliche Unfallversicherung der Schule melden lassen.

Die Beschädigung von Brillen zählt als Körperschaden. Maßgeblich ist hierfür § 8 Absatz 3 Sozialgesetzbuch VII:

Als Gesundheitsschaden gilt auch die Beschädigung oder der Verlust eines Hilfsmittels.

Eine Brille ist hier ein Hilfsmittel, wenn du sie zum Unfallzeitpunkt aus diesem Grund am Körper getragen hast.

Lass dir vom Optiker die Rechnung für die Reparatur bzw. den Ersatz mitgeben und reiche auch eine Kopie der alten Rechnung bei der Unfallkasse ein. Falls du die nicht mehr hast: Lass dir einen Ausdruck über die alten Rechnungs-/Brillendaten vom Optiker geben.

Nach meinem Kenntnisstand werden die Brillengläser entsprechend des Standards (Entspiegelung, Sehstärke, ...) der alten Brillengläser übernommen.

Die Fassung wird bis zu einem Höchstbetrag von 300 Euro übernommen, wenn du die Kosten entsprechend nachweisen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

am besten im Sekretariat der Schule melden. Die Unfallversicherung der Schule zahlt normalerweise nur, wenn ein Schüler verletzt wurde. Wenn ein medizinisches Hilfsmittel (z.B. Brille, Hörgerät, Rollstuhl) durch einen Unfall in der Schule beschädigt wird, zahlt dies aber auch die Unfallversicherung.

https://www.dguv.de/de/versicherung/arbeitsunfaelle/index.jsp

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du die Anweisung bekommen sie nicht zu tragen? Dann hast wahrscheinlich Pech, sonst ist der Träger des Unterrichtes (Schule) dagegen versichert

Hey, dass bezahlt er, die Schule oder die Versicherung, je nach dem.... Rede mit deinen Eltern!

LG

tomtttii
Fragesteller

Nun... Es war ein Unfall. Müsste das dann nicht die Unfallversicherung der Schule zahlen

marialexx  23.03.2021, 19:50
@tomtttii

Unfallversicherungen sind für gesundheitliche Folgen von Unfällen verantwortlich, nicht für kaputte Brillen.

Clara675  23.03.2021, 19:50
@tomtttii

Kommt drauf an, habt ihr schon mit dem Lehrer geredet??

Clara675  23.03.2021, 19:52
@Clara675

Wenn der Lehrer es nicht mit Absicht gemacht hat, muss es die Schul-Versicherung zahlen.

Clara675  23.03.2021, 19:53
@marialexx

Es gibt auch eine Schulversicherung für solche Fälle.

beim Sport kann das passieren und bei Ballspiele sollte man die Brille nicht aufhaben.

vom Lehrer war es keine Absicht.

tomtttii
Fragesteller

Sehe ich genauso. Es war ein Unfall. Bezahlt das nun die Versicherung der Schule?

peterobm  23.03.2021, 20:01
@tomtttii

dann frag einfach mal im Rektorat an, dann weist Bescheid

Chalchen01  23.03.2021, 19:55

Wenn an sonst nichts sieht, muss man ja die Brille anlassen

frambemble  24.03.2021, 03:24
@Chalchen01

Gibt ja auch Kontaktlinsen

Chalchen01  24.03.2021, 08:39
@frambemble

Will/darf denn jeder Kontaktlinsen? Nein

peterobm  24.03.2021, 08:41
@Chalchen01

komisch, was glaubst wieviele Fußballer Kontaktlinsen tragen.

ein Zusammenstoß und die Brille verrutscht, verbiegt sich, Glas kaputt

Chalchen01  24.03.2021, 09:32
@peterobm

Fußballer (profis) sind ja meistens schon erwachsen. Wenn man in der Schule geht, ist man noch minderjährig...

peterobm  24.03.2021, 09:53
@Chalchen01

und was soll mir das sagen?

Chalchen01  24.03.2021, 10:12
@peterobm

das man da noch keine kontaklinsen haben darf, weil die Eltern es nicht wollen oder weil sich die Augen noch "bewegen"