Wie viel Geld bekommt man fürs Blutspenden?

36 Antworten

Beim DRK gibt es für die Blutspende nichts. Für das Plasma 15€ und man kann dort Stempel sammeln (8-10 Stück kommt auf die Plasmamenge an) dafür gibt es ein 30€ Gutschein. Bei Haema gibt es 20€ egal ob Blut oder Plasma. Es gibt Aktionen wo man auch mit Stempel ein Gutschein bekommt. Von der Blutgruppe ist es nicht abhängig wie viel Geld du bekommst.

  • Das ist ganz unterschiedlich, beim Roten Kreuz, den Mathesern und Johannitern bekommt man kein Geld, sondern eine Verpflegungsbox. Das ist ein Pappkarton, da sind dann Honig, Marmelade, ein paar Süßigkeiten und abgepacktes Vollkornbrot oder Pumpernickel drin. Den Kaffee danach und das Wasser gibt es natürlich auch.
  • In manchen Krankenhäusern bekommt man was für die Spende. Bei Blutplasma gibt es mehr, denn man liegt da schon mal 2 Stunden und lässt das über sich ergehen. Das Blutspenden geht ja viel schneller. Wieviel ein Krankenhaus bezahlt ist auch unterschiedlich. Hier muss man einfach vorher nachfragen.
  • Für spezielle Blutgruppen gibt es meines Wissens nichts extra.

Jeder bekommt für eine Blutspende 27€. Für eine Thrombozytenspende bekommt man  zwischen 54 und 57€. Diese Angaben kann ich jedoch nur für meine Blutspendezentrale unterschreiben. Die Blutgruppe spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist eine Einheitsvergütung, die jedem Spender zusteht. Man kann sich noch entscheiden, ob man das Geld gerne bar ausbezahlt bekommen will oder per Überweisung aufs Konto.

Ich war gestern das erste mal Blut spenden und muss sagen, dass ich mich immer noch recht schwach fühle und mir heute beim Fahrradfahren die Luft weggeblieben ist. Es ist gar nicht so verträglich wie ich dachte.

Die nachfolgenden Angaben sind meiner Meinung nach sehr aufschlussreich.

Quelle Wikipedia:

Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:

* Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten

* Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden

* Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen

* Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen

* Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.

Das sollte nun in Sachen Blutspende die meisten Ungereimtheiten aus der Welt schaffen.

Also die Blutspendezentrale (gehört zum Deutschen Roten Kreuz) in Tübingen kann man nur empfehlen:

Für eine Vollblutspende bekommt man 25 Euro.

Für eine Plasmaspende bekommt man 20 Euro.

Wenn man noch eine Begleitung mitbringt bekommt man seit neuestem noch einen Bonus von 15 Euro und für die Folgespende der Begleitung nochmal 10 Euro extra.

Und nach der Spende gibt es noch ein reichhaltiges Vesper. Alle Mitarbeiter dort sind super nett und es wird sich immer exzellent um einen gekümmert.

Achja und an alle die es verwerflich finden Geld für eine Blutspende zu nehmen, bedenkt mal folgendes: Es handelt sich dabei nicht um eine Bezahlung, sondern um eine Aufwandsentschädigung. Man tut damit trotz allem etwas Gutes. Auch wenn es Leute gibt die das ganze ohne jede Überzeugung tun und nur für das Geld, mindert das den Wert ihrer Blutspende noch lange nicht, denn sie helfen damit immer noch anderen Menschen. Auch ist es nunmal so, dass mehr Leute zu einer Blutspende bereit sind wenn sie dafür ein bisschen Geld bekommen. Auch sollten die ganzen Meckerer sich nicht der Illusion hingeben, dass die Blutkonserven umsonst in der Welt verteilt werden.

Deshalb lasst euch nicht verunsichern und geht Blutspenden, ob für eine Aufwandsentschädigung, oder eben nur für ein leckeres Essen.

Viele Grüße

Ich bin regelmäßiger Blutspender in der Charité hier in Berlin, es gibt eine Aufwandsentschädigung von 20€ und kostenlos zu trinken.

Plasma kann man da auch spenden aber wie hoch die Aufwandsdingsbnums ist weiß ich nicht.