Kann der Kostenträger eine Berufliche Reha von heute auf morgen wegen Zuviel Fehlzeit beenden?

6 Antworten

Damit Rehabilitation stattfinden kann muss der Klient auch verfügbar sein. Wer zuviele Fehlzeiten hat dem kann der Vertrag mit dem Kostenträger gekündigt werden. Wobei wir hier mit Sicherheit nicht von wenigen Fehlzeiten sprechen denn einfach so und vorschnell wird da niemand hinaus katapultiert, auch dann nicht wenn man mal unentschuldigt fehlt. Jedem Betreuer dort ist klar, dass sie mit Menschen zu tun haben die ihre Beeinträchtigungen mitbringen.

du bist also in einer reha und diese wurde beendet weil du fehlzeiten hast?  wenn ja, selber schuld. die reha ist dazu da deine arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. da fehlt man nicht einfach so. klar, das derjenige der die musik bestellt hat, dafür auch nicht zahlen will.

die berufliche reha soll ja die wiedereingliederung bringen.

vielleicht sind die voraussetzungen gar nicht gegeben.

dann ist die maßnahme natürlich sofort abzubrechen.

ja kann er. Wenn du Pech hast zahlst du auch noch die Rechnung

Weltmeister2018
Fragesteller

Rechnung?

Denke schon, niemand hat Interesse daran sein Geld aus dem Fenster zu werfen und wenn du die ganze Geschichte erzählen würdest, hätte sicher jemand eine genaue Antwort darauf.

Weltmeister2018
Fragesteller

Also....ich mache eine Berufliche Reha in einem BFW (Teilhabe am Arbeitsleben) Nun bin ich seit 4 Wochen krankgeschrieben und werde es wohl auch noch länger sein. (Psychische Sache und eine Operation steht an).

Mein Frage ist jetzt, ob ich jetzt mal für paar Tage es versuchen soll hin zugehen damit ich wieder 6 Wochen Anspruch auf Übergangsgeld habe oder lieber gleich weiter krankschreiben lassen das ich dann in 2 Wochen Krankengeld bekomme???

Nicht das ich jetzt hingehe und mir dann beim Gespräch gesagt wird die Maßnahme wird erstmal beendet und somit auch die Zahlung von Übergangsgeld von heute auf morgen.

Habe jetzt die 2 Jahre fast geschafft, bald wäre die Prüfung und noch das Praktikum, wo ich aber jetzt noch keinen Platz habe durch diese blöde Situation.

Hoffe das es jetzt bissel klarer ist.

Vielen Dank schonmal

Pfiffikussi  17.11.2017, 13:55
@Weltmeister2018

Besprich das mit denjenigen, die dir diese Maßnahme bewilligt haben. Du musst ja ein Schreiben haben, bzw. auch einen Ansprechpartner...vielleicht lässt sich da irgendwas machen. Ich kann da nichts weiter zu schreiben.