Kann man während einer Reha zur "Therapie" gezwungen werden?

3 Antworten

Nö, keiner kann dich zu irgendwas zwingen.

Aber wenn du so oder so diese große Chance auf Weiterentwickelung nicht nutzen willst, dann solltest du die Reha lieber absagen, dann kann dein Platz an jemanden vergeben werden der auch wirklich Hilfe will und die Allgemeinheit muß nicht für dich eine Reha zahlen, die dir nicht helfen wird.

"Alles Licht hat seinen Schatten.", du schreibst es ja selbst, das heißt natürlich nicht, dass aus diesem Schatten nicht auch was Gutes wachsen wird. Ich denke, man hat mich falsch verstanden. Ich möchte schon hingehen, nur packen mich Zweifel und Angst vor Menschen. Ich würde schon zu den Therapiestunden gehen, wenn es um Anwesenheit geht, aber ich werde nicht sprechen können. Damit dies nicht als Verweigerung gewertet wird, habe ich die Frage oben gestellt. =) Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.

@emaschi

aber ich werde nicht sprechen können

Das ist eine negative Kognition.

Wenn du im Vorfeld schon so denkst, blockierst du dich selber.

Achte auf deine Gedanken, lerne dich Positiv zu Konditionieren.

In der Reha wird es psychologische/ärztliche Einzelgespräche geben, sprech das an und geh davon aus das jede Therapie für die Du angemeldet wirst für dich Sinnvoll ist.

Also nutze diese Chance und nehm an allen Therapien aktiv Teil.

Kannst Du das nicht im Vorfeld schon abklären indem Du eine Reha ablehnst???

Wenn Du Dich während der Reha an nichts beteiligst..evtl. auf eignen Wunsch die Einrichtung verläßt kann es Dir passieren, daß Du für die Kosten aufkommen mußt. Um dem vorzubeugen, würde ich ein Gespräch mit Deinem Arzt darüber führen und ihn um Hilfe bitten. Könnte nämlich für Dich teuer werden. Wünsche Dir alles Gute und versuch die Reha für Dich abzuwenden wenn sie Dir nicht bekommt.

Meinst du, ich sollte es schon gar nicht versuchen? Immerhin ist der Antrag schon durch und ich warte nur noch auf den Kliniktermin. Derzeit bekomme ich noch Krankengeld, aber auch nur noch zwei Monate. Weitere Kosten kann ich wirklich nicht tragen. Da aber ja entschieden werden muss, wie es mit der Arbeitsbefähigung weiter geht, geh ich ja hin...

Tut mir leid, es ist derzeit ziemlich schwer für mich...

@emaschi

Das kannst natürlich nur Du allein entscheiden..wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, was Dir evtl. passieren könnte wenn Du die Reha abbrichst. Sprich doch mal mit Deinem Arzt wenn Dir bei der ganzen Sache nicht wohl zumute ist. Du solltest dem dann eher vorbeugen als Dich etwas unangenehmen auszusetzen..trau Dich ein Gespäch mit Deinem Arzt zu führen.

Also bei psychosomatisch weiß ich jetzt nicht bescheid, aber eigentlich soll dir die reha ja helfen.... aber die angesetzten Therapien werden mit dir abgesprochen, dann bekommst du einen plan, und den musst du auch tgl abarbeiten, einfach nicht hingehen geht nicht, sonst kriegen die ja ihre Arbeitsstunden nicht bezahlt, wenn du nicht teilnimmst. wenn du die Reha abbrichst auf eigenen Wunsch und der Arzt war jetzt nicht einverstanden, kann im schlimmsten fall die kosten an dir hängenbleiben.... Zwingen kann dich niemand zum bleiben. Aber mir hat meine reha aber soo gut gefallen, dass ich diese jahr wieder hin will am liebsten. mach dich doch vorher nicht verrückt... Ist zusätzlicher Urlaub auf DRV-Kosten, bleib locker. Mfg