Wie läuft ein Gespräch beim Reha -Berater der Rentenversicherung ab?

2 Antworten

Mir werden Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt.Ich werde nun zum Rehaberater eingeladen.Wie läuft so ein Gespräch ab?

Es wird halt über Deine jetzige berufliche und gesundheitliche Situation gesprochen und wie es in Zukunft weitergehen soll.

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann verschiedene Formen haben_

  • Das kann z.B. eine stufenweise Wiedereingliederung in dem alten Beruf sein mit Hilfsmitteln

  • Es kann eine Weiterbildung in dem jetzigen Berufsbereich sein, so dass man vielleicht sogar weiter in seiner alten Firma beschäftigt werden kann

  • Oder man erlernt einen ganz neuen Beruf

Was sollte man beachten?

Das man sich genau überlegt was man will und keine vorschnelle Entscheidung trifft.

Vielleicht einen Berufsfindungslehrgang vorschlagen.

MfG

Johnnymcmuff

Was soll denn der Berufsfindungslehrgang bringen?

Wenn ein Berufsfindungswerk wie z.B. in Heidelberg nur 3 Berufe anbietet bringt dir das überhaupt garnichts, da du dann nur 3 Berufe kennst und außerdem indirekt gezwungen wirst in einem der 3 Berufe auszuüben und das steht nachher im Gutachten.
Das ist nur reine Geldmacherei und Zeitverschwendung.
Meistens gibt es dann den Einzelhandelskaufmann. Ich kenne auch einen der nach wenigen Wochen abgebrochen hat weil er nicht glücklich wurde damit. Also was bringt es.

Genauso nach der Schule, dass sich die Leute ein Praktikum machen.Dann kennen sie ein Berufsbild und hatten da einen Einblick und was ist mit den anderen?

@lachs4709

Was soll denn der Berufsfindungslehrgang bringen?

Schauen wo die Stärken sind.

Wenn ein Berufsfindungswerk wie z.B. in Heidelberg nur 3 Berufe anbietet bringt dir das überhaupt garnichts, da du dann nur 3 Berufe kennst und außerdem indirekt gezwungen wirst in einem der 3 Berufe auszuüben und das steht nachher im Gutachten.

Die meisten Umschulungstätten bilden in mehr als drei Berufen aus!

Das ist nur reine Geldmacherei und Zeitverschwendung.

Hast Du Erfahrungen bzw. eine Umschulung gemacht?

Ich habe zwei Umschulungen gemacht und mich lange genug mit dem Thema befasst.

Meistens gibt es dann den Einzelhandelskaufmann.

Oder den Bürokaufmann, der überlaufen ist.

In diesem Punkt gehe ich konform, nicht alles was die empfehlen ist gut und man sollte schon wissen in welche Richtung man gehen will; aber die Stärken und Schwächen sollte man schon erst einmal herausfinden.

Ich kenne auch einen der nach wenigen Wochen abgebrochen hat weil er nicht glücklich wurde damit.

Einzelfälle gibt es immer.

Genauso nach der Schule, dass sich die Leute ein Praktikum machen.Dann kennen sie ein Berufsbild und hatten da einen Einblick und was ist mit den anderen?

Die anderen erhalten kein Einblick fangen eine Lehre an und sind dann entweder glücklich oder unglücklich, brechen sie ab oder ergeben sich ihrem Schicksal oder sind sind zufrieden.

Wer ein längeres Praktikum macht bekommt ein Einblick und merkt dann in der Regel ob der Beruf was für ihn ist.

Nan wird abklären, was in Zukunft gemacht werden soll/kann.

wer klärt was, wann und wo ab?