Anerkennung eines FSJ im medizinischer Bereich?

2 Antworten

Hi,

ob beim Bewerbungsverfahren fürs Medizinstudium beim AdH das FSJ eine bestimmte Länge haben muss, damit es anerkannt wird.

Damit ein FSJ anerkannt wird, müssen mindestens sechs Monate davon abgeleistet werden - unabhängig von dem Bereich. Bei vorzeitiger Beendigung gilt es schlicht nicht als FSJ.

Die Länge kann sich unter Umständen auf die Punktevergabe auswirken - hier hilft die Nachfrage bei den infrage kommenden medizinischen Fakultäten.

Ausserdem frage ich mich, ob hier Unterschiede zwischen einem FSJ an einer Akutklinik oder beispielsweise an einer Reha- oder Kurklinik gemacht werden.

Kurzum: nein - es wird hier kein Unterschied gemacht.

Es wird in dem Falle noch nicht mal unterschieden, ob das FSJ in einer medizinischen Einrichtung, einer Schule, einem Kindergarten oder in anderen sozialen Bereichen absolviert wurde.

LG

Vom Vorteil ist ein fsj oder bfd schon wegen der Punkte fürs Studium.

Beende das fsj oder bfd komplett sieht besser aus in den Unterlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung