Fsj im Krankenhaus?

1 Antwort

Hallo

Ich bin derzeit ein FSJ'ler in einer Klinik. In der Frühschicht: Der Tag beginnt um 6Uhr im krankenhaus. Es werden uns die Patienten mit Besonerheiten und vorstehende Untersuchung, OP's etc. vom Nachtdienst übergeben. Dannach wird geklärt welchepatienten alles hilfe beim waschen brauch, oder ganz gewaschen muss. Danach wird sich um das Frühstück gekümmert. Dafür gibt es zwar eine service assistenten, jedoch zählt sowas mit zum aufgabenbereich eines FSJ'lers. GGF müssen essen geschmiert werden bzw. ggf auch Patienten angereicht werden. (Füttern) Danach wird abgeräumt und tische gewischt sowie wasser zum trinken angeboten. Des weiteren kümmere ich mich um füllbestände in den Zimmern und in den Bereitschaftsschränken. Auch Wäsche säcke und müllsäcke leere ich aus. Natürlich gehe ich auch zur Klingel, wenn jmd. nach einer schwester ruft. Je nachdemwerde ich helfen, dies kann zB eine Leere IV sein die ich abstöpsele, Patient zur Toilette begleiten oder auf einen toilettenstuhl oder Steckbecken Setzten.

Um11 Uhr wird blutzucker gemessen. Diese aufgabe über neheme ich auch gelegentlich. ab 11.30 kommt eine meiner Hauptaufgaben,es wird mittag ausgeteilt. Danach wieder abgeräumt.

Andere aufgaben wie zB Labor wegbringen, Ärzten assistents leisten, Braunülen ziehen, Betten machen, Entlassungen machen (Packen helfen, anziehen helfen Bett wegfahren, Platz wischen), Patienten zu einer Untersuchung begleiten etc etc.

In der frühschicht gibt es meist mehr zu tun. Die Tage im Krankenhaus variieren. Es gibt manchmal sehr stressige Tage. Hatte erst gestern einen Hintermir. Wir konnten keine Pause nehemen und haben 30 min Länger gearbeitet. Auch patienten können sehr anstrengend sein.
Meistens klingeln auch immer die selben. Manche klingeln auch 10x in derstunde.

Ich selbe habe nicht vor eine Ausbildung anzufangen. Ich kann mit patienten überhaupt nicht um. Man muss wirklich dafür "geschaffen"sein Alsoentweder mankanns oder man kanns nicht.