Ist Fsj eine Abzocke bzw. so wie Sklavenarbeit?

5 Antworten

Wo für denkst du steht das Sozial im FSJ?

Ganz generell, du bist gerade am Anfang deines Berufslebens. Du Besitz wenig bis gar keine Fähigkeiten für einen Arbeitgeber Geld zu verdienen. Warum sollte diese dich also einstellen? Unbezahlte Praktika etc. sind keine Sklavenarbeit. Du lernst etwas und wenn du ersnthaft Mehrwert für einen Arbeitgeber schaffst, kannst du auch eine Bezahlung verlangen.

Du scheinst Dich nicht im Vorfeld darüber informiert zu haben, was ein FSJ ist. Findest Du es dann richtig, das zu kritisieren, obwohl Dir Wissen fehlt? Was bedeutet denn "FSJ" ausgeschrieben? Google mal! Dann kannst Du mitreden und für Dich beschließen, dass das gar nichts für Dich ist. Dann fang aber auch nicht erst an, Dich zu bewerben! So kann man Dich nicht ernst nehmen.

du machst das ja freiwillig, wie der Name schon sagt .. im Endeffekt kannst du dein FSJ ja auch beim Naturschutz, in der Verwaltung u.m. machen, wenn du möchtest..

allerdings hat diese "Hype" mit Heldenstatus, Gehaltsforderungen, Corona in Heimen u.m. alles durcheinander gemacht und politisch gesehen nur für Verwirrung gesorgt..

auch, daß ausgerechnet zich Pflegekräfte ungeimpft waren u.s.w., klar, daß das Ehrenamt dann auch davon betroffen ist.. aber das begreifen die Politiker nicht, weil sie ja auch nichts gratis machen ..

FSJ ist eine soziale Beschäftigung zur Berufsfindung und sozialen Reifung. Du machst nur Sachen, für die man keine Ausbildung braucht und machst den anderen auch Arbeit, wenn sie Dir alles erklären müssen. Du profitierst mehr als andere von Dir. Als Schulabbrecher bist Du eh nicht der Renner. Bei uns waren auch Abiturienten als FSJ-ler. Viele waren richtig tolle Jungs und Mädels, aber es waren auch immer mal totale Nullen dabei. Man muß schon engagiert sein.

bachforelle49  22.12.2021, 19:52

bei einer Ausbildung "müssen" die Alten und Älteren leider auch den jungen Leuten erklären, wie,s gemacht wird , usw ..

das war schon immer so.. bloß, das die Alten heutzutage scheinbar schneller ihre Jugendzeit vergessen haben .. früher hat es ja diesen Luxus mit "FSJ" nicht gegeben . Da gingen die Schulabgänger mit 14 in die Lehre .. wenn Kinder zu lange in die Schule gehen, dann gibt es auch neuzeitliche "Probleme" ganz anderer Art .. sozusagen "erwachsene Probleme" ..

Akka2323  22.12.2021, 22:14
@bachforelle49

Früher war nicht alles besser, sehr viel war schlechter.

Du bekommst zwar für ein Jahr so gut WI kein Geld.

Allerdings kann das fsj eine riesen Chance sein, um herauszufinden was du willst oder eben nicht willst