"Kampfschmusen"?

6 Antworten

So gehen Katzenjunge aus einem Wurf miteinander um und auch die Mutter fordert zu solchen Scheinkämpfen heraus.

Da wir "erwachsen sein" geübt. Wenn eure Katze so handelt, will sie toben. Hängt eine Papier oder Alufolie-Kugel an eine Leine und lasst die Katze fangen üben.

Oder rollt die Kugel durchs Zimmer und lasst Miez hinterher jagen.

Meine apportieren inzwischen sogar, wenn sie spielen wollen.

 - (Katze)

Wenn die Erregung beim Schmusen die Oberhand gewinnt, dann passiert das. Häufiger bei Jungkatzen als bei älteren Tieren, aber das ist auch je nach Charakter verschieden ausgeprägt.

Ich rate dazu, mit dem Schmusen sofort aufzuhören, Hand und Arm stillzuhalten, bis das Tierchen damit aufhört, und sich sanft zu entziehen.

Denn was bei einem kleinen, halbwüchsigen Tier noch niedlich sein mag, tut echt weh bei einer ausgewachsenen Katze. Sie sollten es sich gar nicht erst angewöhnen...

Denn später hat man dann sonst Tiere, die plötzlich und übergangslos beim Streicheln zupacken, oder zubeißen, es dabei aber gar nicht böse meinen...

Und manche Menschen reden dann von der "Hinterlist und Heimtücke" der Katze, dabei ist sie wirklich nur heftig erregt.

maxi6  22.01.2011, 14:50

Man kann den Katzen aber beibringen, bei diesem Spiel die Krallen drin zu behalten und auch nicht zu fest zuzubeissen. Mit meinen 5en geht das jedenfalls problemlos.

Maienblume  22.01.2011, 15:23
@maxi6

Das stimmt... bei meinem derzeitigen Rabauken konnte ich das nicht, denn er ist mir als erwachsener Kater zugelaufen. Und so habe ich gelernt, beim Schmusen den Punkt zu erkennen, wo er plötzlich "ausflippt", und beizeiten aufzuhören.

so ist es - ein sogenanntes Kampfschmusen - ist deine Katze noch sehr jung ? - wenn sie alleine ist , braucht sie einen Artgenossen , mit dem sie toben kann - ansonsten , mußt du dran glauben - und bestrafe sie nicht , wenn es zu heftig wird - biete ihr viele Beschäftigungsmöglichkeiten an ... naja - am besten ist natürlich ein Artgenosse !- -wenn sie einen hat - dann... sorry !

Das kenne ich bei einigen von unseren Katzen auch, und diese sind nicht mehr jung. Ich denke, die Katze zeigt an, daß sie nicht mehr gekrault werden möchte, bzw. man sie in Ruhe läßt. Katzen wollen eben nicht immer lange gekrault werden, wollen manchmal in Ruhe vor sich hinschnurren.

Ja, eindeutig Kampfschmusen. Das tun meine 4 Babies auch noch manchmal und die sind knapp 2 Jahre alt. Das ist normales Katzenverhalten und machen meine Babies auch untereinander. Ich liebe dieses Spiel mit meinen Katzingers.