Wie wird man Rückstände / Geruch von Katzenurin in Schuhen los?

8 Antworten

Danke erst mal - kann mir zwar nicht vorstellen, dass das den geruch, der sich wohl schon ins Leder vielleicht irgendwie "eingearbeitet" tatsächlich vollständig absorbieren soll, aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Danke schon mal - lasse ich mal über ein zwei Tage.

Das Problem hatte ich vor Jahren auch mal ;o) . Hilft nur: Keine Schuhe stehen lassen, bzw. die Anschaffung eines Schuhschranks. Unsere Schuhe stehen z.B. ausserhalb der Wohnungstür ;o) . - Die entsprechenden Schuhe habe ich immer kurzerhand (ohne Rücksicht auf Verluste) in die Waschmaschine geworfen, Essig mit rein um den Geruch zu tilgen, und dann waren sie wieder fit. Natürlich machen das die Billigturnschuhe nicht oft mit, da löst sich irgendwann der Kleber. Aber gute Lederschuhe halten das aus. Und bitte nicht auf der Heizung trocknen, die gehen sonst ein ;o) . Ganz normal an der Luft trocknen lassen, am besten mit alten Geschirrtüchern oder ähnlichem ausstopfen.

Viel Erfolg!

als erstes die schuhe nochmal gründlich mit klarem wasser reinigen, damit alle seifenreste, deorückstände uÄ auch wirklich weg sind und dann einen enzymreiniger in die schuhe sprühen.

das problem, die urinkristalle, die beim trocknen entstehen, sind nicht wasserlöslich und für den geruch verantwortlich.

enzymreiniger enthält enzyme uO mikroorganismen, die diese kristalle abbauen, womit dann auch der geruch verfliegt.

ansonsten hilft nur, schuhe wegwerfen.

Du kannst Kaffeebohnen in den Schuh tun. Das macht man bei Autos mit Ledersitzen auch, um diesen "neu-Geruch" loszuwerden. Hoffe es hilft. Sonst sollte sauberes Katzenstreu auch den Geruch aufnehmen, wenn du das noch nicht ausproibert hast.

Was im Katzenklo wirkt, wirkt auch in Schuhen: Katzenstreu hinein, ein paar Tage einwirken lassen und dann ist der Mief weg.