Schuhe für lange stehen und laufen?

10 Antworten

Zumindest ein kleiner Absatz ist vorteilhaft. Ich würde gewöhnlich geschnittene, qualitativ hochwertige Halbschuhe mit kleinem Absatz nehmen.

BarfussTobi  16.05.2020, 05:00

Der Absatz ist nicht notwendig denn wenn er notwendig wäre hätte Gott/Allah/die Evolution unsere Füße bereits mit einem längerem Fersenbein ausgestattet

archmage  16.05.2020, 05:14
@BarfussTobi

Die Logik ist zu einfach. Rede mal mit einem Orthopäden. Gott/Allah hat unsere Füße nicht für das Laufen auf total planem Boden ausgestattet. Das Schuhwerk muss hier ersatzweise eingreifen. Immer nur Turnschuhe ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich. (Zeitweise Turnschuhe ist ok.)

BarfussTobi  16.05.2020, 05:23
@archmage

Als Ausgleich empfehle ich das Barfußlaufen auf unebenen Untergründen. Wenn ein Orthopäde Absatzschuhe empfiehlt (leider habe ich gesehen dass orthopädische Schuhe meist Absatz haben) dann läuft man ständig bergab. Und jeder der mal eine Gebirgswanderun gemacht hat: Der Aufstieg ist anstrengend, der Abstieg geht in die Knochen.

Absatzschuhe gehen in die Knochen und sind unnötig

BarfussTobi  17.05.2020, 11:23
@archmage

Dass auch flache Schuhe schädlich sein können das liegt aber nicht daran dass sie flach sind sondern weil die Zehenstellung verändert wird. Beispiele sind Ballerinas und Schneaker. Der menschliche Fuß ist an der Ferse schmal und die Zehen fächern sich v-förmig auf. Jeder der diese natürliche Fußform nicht mehr hat hat sich die Füße durch Schuhwerk versaut.

Zu Flipflops möchte ich gar nichts sagen wenn diese dauerhaft getragen werden. Wenn man sie mal kurz trägt wenn der Untergrund zu heiß, zu schottrig oder wenn Scherben rumliegen mag das okay sein. Ansonsten wäre es besser die Flipflops in der Hand zu tragen.

Eine richtige Verteilung des Körpergewichts auf die gesamte Fußfläche ist nur gewährleistet wenn der Fuß eben steht. Eine Erhöhung der Ferse bewirkt eine Verlagerung des Körpergewichts auf den Ballen. Dies kann in Verbindung mit meist viel zu engem Zehenbereich zu Hallux Valgus und Spreizfußbeschwerden führen.

Wiese maßen sich "Experten" an die natürliche Haltung des Körpers verschlimmbessern zu wollen? Und vor 7 Jahren habe ich mir durch das Tragen von Sicherheitsschuhen mit ca. 2cm Absatz (damals gab es noch keine absatzlosen das ist jetzt anders) fast meine Knie ruiniert (es knirschte bereits bei der Bewegung)

archmage  18.05.2020, 19:08
@BarfussTobi

Nun führe bitte mal Deine Begründung zu Ende. Was genau hältst Du an Flipflops für schädlich? Gerade Birkenstöcker gelten so ziemlich als das gesündeste Schuhwerk überhaupt, und ich kann nicht erkennen, inwiefern gerade Flipflops die V-Form des Fußes einengen sollten. https://www.zalando.de/flip-flops/

Bei Ballerinas kann ich Dir noch folgen - die sind ja eigentlich auch für's Ballett erfunden worden. Aber Sneaker? Das sind doch im Prinzip gewöhnliche, bequem geformte Halbschuhe. Die starke Einengung des Zehenbereichs hast Du viel mehr bei spitz zulaufenden Stöckelschuhen (und hohe Absätze würde ich nie fordern).

Insofern passt Deine Argumentation mit den Beispielen, die Du dazu genannt hast, hinten und vorne nicht zusammen und widerspricht sich damit selbst.

BarfussTobi  18.05.2020, 21:09
@archmage

Bei Flipflops ist es deswegen weil man die mit den Zehen festkrallen muss. Ich selbst hatte es mal probiert: Nach ein paar Schritten bekam ich einen Krampf in den Füßen.

Was Sneaker betrifft schaue einfach mal hier und schon im Startbild siehst Du wie die Form der Sneaker aussehen müsste: https://www.youtube.com/watch?v=w-LpQtcDgZo&t=15s

archmage  19.05.2020, 13:40
@BarfussTobi
Bei Flipflops ist es deswegen weil man die mit den Zehen festkrallen muss. Ich selbst hatte es mal probiert: Nach ein paar Schritten bekam ich einen Krampf in den Füßen.

Wie bei allen Schuharten ist es auch bei Flipflops wichtig, dass sie was taugen. Ich selber trage sowas gar nicht, weil es mich wuschig machen würde, da ständig was zwischen den Zehen zu haben (aus ähnlichen Gründen trage ich auch keine Armbanduhren oder sonstigen Schmuck am Körper). Aber wenn Du meinem Link mal folgst und Dir die Flipflops von Birkenstock anschaust, dann siehst Du, dass die über dem Fuß bis zum Knöchel hochgehen und damit zwangsläufig angehoben werden, wenn Du den Fuß anhebst. Da musst Du Dich nicht festkrallen.

Was Sneaker betrifft schaue einfach mal hier

Hier geht es nicht um Sneaker, sondern um Schuhe im Allgemeinen, die verteufelt werden. Dabei mag ich die semisachliche Art nicht, in der das Video gemacht ist. Ich musste erst mal vorspulen, weil er in den ersten Minuten nur dumme Sprüche geklopft und nichts sachlich Verwertbares geboten hat. Emotionale Menschen mag er damit vielleicht ansprechen, bei logsch orientierten Persönlichkeiten wie meiner führt ein solcher Vortragsstil eher zu Ablehnung. Im weiteren Verlauf wurde das inhaltlich dann besser, auch wenn ich auf 1,5x Wiedergabegeschwindigkeit geschaltet habe, um schnell über die immer wieder eingestreuten Sparwitze hinwegzukommen. Irgendwann kam dann aber nichts Neues mehr, also habe ich dann aufgehört.

Seine Behauptung, dass man auch auf Asphalt barfuß problemlos laufen könne, wäre zu beweisen. Die Jäger und Sammler, auf die er sich bezieht, sind jedenfalls nicht über längere Zeit barfuß auf knallebenem und steinhartem Asphalt und Beton unterwegs gewesen.

Das Video enthält sicherlich interessante Anregungen, und dass es in der modernen Schuhmode eine Menge Entartungen gibt, kann ich schon nachvollziehen. Ebenso kann ich angesichts Deines Nicknames nachvollziehen, dass Du sicherlich ein radikaler Barfuß-Apologet bist, der hier seine Chance zum Predigen sieht. Aber hier in dieser Frage geht es nicht darum, ob man Schuhe tragen sollte oder nicht, sondern ob Schuhe (für deren Tragen man sich entschieden hat) einen Absatz haben sollten oder nicht.

BarfussTobi  19.05.2020, 23:21
@archmage

Es geht darum das das meiste Schuhwerk was die Menschen tragen nicht der natürlichen Fußform entspricht. Das ist in Deinem Link aber wenigstens gegeben, bei Sneakern oder Ballerinas nicht und von Pumps möchte ich erst gar nicht sprechen.

In der Frage geht es nicht darum ob Schuhe einen Absatz haben sollten oder nicht sondern dass die Füße trotz Einlegesohlen schmerzen. Ich habe einen Vorschlag gemacht aber wenn die mega hässlich sind dann kann ich es auch nicht ändern.

Zuerst einmal, wie lange machst du diesen Job schon? Man gewöhnt sich an das dauernde stehen nicht sofort.

Bei Schuhen, das musst du wirklich ausprobieren, jeder Fuß ist anders. Mir ist es wichtig, dass der Schuh breit genug ist und ich nicht schwitze drin.

ChariChan
Fragesteller

Seid 4 Monaten mache ich den Job schon

vogerlsalat  15.05.2020, 18:08
@ChariChan

Dann musst du wirklich die Schuhe ändern. Manchmal ist es auch gut die Schuhe tagsüber mal zu wechseln.

Skechers sind schön weich und bequem. Sie haben ein Memory Fußbett was total angenehm ist. Ansonsten achte darauf dass die Schuhe eine weiche Sohle haben weil Du dadurch einen gedämpften Auftritt hast. Das entlastet Deine Gelenke. Wenn Du Dich für Lederschuhe entscheidest, sollte das Leder schön weich sein. Wichtig ist noch dass Du vielleicht in der Mittagspause die Schuhe wechselst. Man sollte nach ein paar Stunden ruhig die Schuhe wechseln. Übrigens gibt es von Gabor die "Rolling Soft" die auch sehr bequem sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sternchen700  15.05.2020, 18:21

Noch ein kleiner Nachtrag, Schuhe solltest Du am besten im Fachgeschäft kaufen und Dich beraten lassen. Schuhe fallen teilweise sehr unterschiedlich aus. Es ist nämlich wichtig dass die Schuhe die richtige Passform haben.

Ich würde flache Schuhe nehmen, die anatomisch geformt sind. Der Schuh muß die Form des Fußes berücksichtigen. Wenn sich der Fuß dem Schuh anpassen muß, sind Schmerzen bei großer Belastung, wie es bei dir der Fall ist, vorprogrammiert.

BarfussTobi  16.05.2020, 05:01

Also meinst Du damit Minimal(Barfuß)schuhe?

sabrinaknittel  16.05.2020, 16:21
@BarfussTobi

Das müssen keine Barfußschuhe sein. Die Form des Schuhs ist wichtig.Wenn du dir deine nackten Füße von oben anschaust, wirst du feststellen, daß sie vorne bei den Zehen nicht schmaler werden, so wie es die meisten Schuhe vorgeben. Besorg dir Schuhe, die so geformt sind wie deine Füße.

BarfussTobi  17.05.2020, 00:39
@sabrinaknittel

Die natürliche Fußform ist eine schmale Ferse und v-förmig fächern sich die Zehen auf. Man kann sein Schuhwerk ganz einfach überprüfen indem man sich drauf stellt. Dabei wird man feststellen dass die Zehen da nicht reinpassen. "Barfuß"Schuhe sind die einzigen die so einigermaßen Platz für die Zehen bieten.

Ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen und auch da sehe ich wenn ich mich draufstelle auch dass meine Zehen da nicht reinpassen. Aber das Schuhwerk hat es bis jetzt noch nicht schaffen können meine großen Zehen zu einem Hallux-Valgus zu verformen

Am besten, du nimmst Schuhe, die für Bewegung gedacht sind! Vielleicht so ein Mittelding zwischen Sneaker und Laufschuh?