Rötlicher Urin?! Rotkohl?!

11 Antworten

Nahrungsmittel wie der Rotkohl oder auch die rote Beete können den Urin dunkel verfärben. Auch zuwenig Flüssigkeitsaufnahme kann Ursache für dunklen Urin sein.

Eine Analyse, ob es allenfalls Blut ist, erachte ich als nicht dringend, insbesondere dann nicht, wenn der Urin auch wieder heller wird. Es kann aber nich schaden beim nächsten General Checkup den Urin auf (okkultes) Blut testen zu lassen.

Ja mein Urin ist wieder neutral ;)

Ich merke erst jetzt was das für eine ekelige Frage war :D :D

@Yuuka95

Ich finde deine Frage überhaupt nich eklig. Du hast deine Bedenken über eine Beobachtung formuliert und um Rat gebeten. Das ist genau das was an diesem Ort möglich sein soll.

J Yuuka95, von roter Beete bekomme ich auch immer einen Schreck beim Blick in die Schüssel, ganz besonders stark ist es, wenn ich rote Beete frisch gekocht habe, also nicht vakuumierte kaufe.

Ich bin noch schlimmer, liebe auch rote Rüben(Bete), das gibt auch noch roten Stuhl. Wenn man nicht daran denkt, erschrickt man beim Blick in die Schüssel.

Sowohl Rotkraut als auch rote Bete sind grundsätzlich wertvolle Nahrungsmittel.

Schlimm, dass unsere Körper "gesunde" Nahrungsmittel nicht mehr richtig gewöhnt sind. Ein harter Stuhl, nach Kebab oder Hamburger wäre "normal", durch rote Beete oder sonst ein färbendes, riechendes Lebensmittel gibt und zu denken auf.

Ich hab mich etwas beruhigt :D Mein Urin ist wieder ganz neutral :) Hab mich schon erschrocken :-O

ganz normal

Hallo,

du solltest umgehend Dich in das nächste Krankenhaus begeben. Bist Du noch keine 18 dann trommel alles aus dem Bett was da ist. der Rotkohl ist es bestimmt nicht. Aber Ferndiagnosen sind schwierig. Mit den Nieren ist nicht zu spaßen, sollten die mit beteiligt sein. Noch etwas, versuche etwas Urin in einem Gefäß zu sammeln wo man erkennt was da ausgelöst wurde. Das solltest Du mitnehmen, es hilft dem Labor ungemein und auch dem Arzt.

alles Gute und gute Besserung.

der Beamtenschreck

Okay, hier wird etwas beschrieben - was ich nicht kannte.

http://www.onmeda.de/symptome/urinveraenderungen-ursachen-9894-2.html