Welche Schuhe für starkes Übergewicht?

5 Antworten

Du brauchst sicherlich keine Funktionsschuhwerk, sondern was du brauchst sind Stabilisationsübungen für deine Füße.

Deine Schmerzen kommen in der Tat vom tragen falscher Schuhe und natürlich durch das Übergewicht. Das Übergewicht hat diesen Prozess nur beschleunigt, verantwortlich sind aber die Schuhe. Wenn du glaubst das du durch Einlagen oder Polster schuhe das Problem loswirst so irrst du dich. Dazu folgender Artikel

Der Bewegungsumfang der Gelenke des Fußes und insbesondere der Metatarsal-Phalangeal-Gelenke wird durch das Tragen traditionellen Schuhwerks um 70-80 % reduziert wird. Damit verringert sich die mechanische Belastung von Sehnen und Muskeln und der für die Aufrechterhaltung der Funktion der Strukturen notwendige Stimulus wird entsprechend erheblich reduziert. Die Folge sind Funktionsverlust und Degeneration. Die Beugemuskeln der Zehen verfügen über lange kräftige Sehnen, die plantar unter dem Fuß verlaufen. Sie haben zusammen mit ihren Muskeln eine zentrale Bedeutung bei der Aufrechterhaltung der Stabilität der Fußwölbung, der gesamten Funktion des Fußes und insbesondere die Kraftübertragung über die Segmente des Fußes. Verschiedene Funktionsschuhe, die vorgeben, eine höhere muskuläre Aktivierung zu provozieren und/oder die propriozeptive Beanspruchung zu erhöhen, wurden in Bezug auf ihre kurzfristigen und langfristigen Wirkungen untersucht. Dabei sind die Ergebnisse der prospektiven Interventionsstudien von besonderer Bedeutung. Mit dem Minimal-schuhkonzept etwa des Nike Free konnte gezeigt werden, dass bei normaler Lokomotion, also Gehen und langsamen Laufen, die Aktivität der Zehenbeuger (M. flexor hallucis und M. flexor digiti) um mehr als 20 % beim Tragen des Free gegenüber traditionellem Schuhwerk erhöht wird. Damit erhöht sich die Belastung der biologischen Strukturen und sie erfahren den notwendigen Anpassungsreiz. Im Rahmen einer fünf Monate dauernden prospektiven Studie wurde gezeigt, dass sich durch diesen erhöhten Stimulus die Muskelkraft des für die Integrität und Stabilität des Fußes wichtigen M. flexor hallucis um nahezu 20 % verbessert werden kann. Wesentlich wird dieses auf eine Hypertrophie der Muskulatur von bis zu 10 % und gleichzeitig auf eine Verbesserung der neuromuskulären Leistung zurückgeführt. Die verbesserte neuro-muskuläre Leistungsfähigkeit äußert sich weiterhin in einer Verbesserung der Balance sowie einer Verbesserung der Vortriebsleistung. Neben solchen Effekten wurde gezeigt, dass die Verletzungshäufigkeit nach der Intervention mit Funktionsschuhwerk in einem Beobachtungszeitraum von 10 Monaten bei der Experimentalgruppe gegenüber einer mit traditionellem Schuhwerk trainierenden Kontrollgruppe erheblich – und zwar fast 30 % – reduziert wurde. Durch Funktionsschuhwerk (z.B. Nike Free) erhöhte mechanische oder neuromechanische Stimuli zeigen als hinreichend für funktionelle und morphologische Anpassungen biologischer Strukturen von Fuß und Unterschenkel.

Übungen für jeden Tag

  • Übung 1. Stell dich Schulterbreit hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander. Jetzt beginnst du auf dem Vorfuß auf und ab zu wippen, dabei versuche mit der Ferse nicht den Boden zu berühren. 20 Wiederholungen a 3 mal, mit jeweils einer min Pause dazwischen.

  • Übung 2. Stell dich wieder hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander, beginnen jetzt mit gebeugten Knien zu hüpfen, wobei du darauf achten musst, dich mit der Kraft des Vorfußes ab zu stoßen. Und natürlich nicht mit der Ferse den Boden berühren. Nutze die natürliche Federung deines Vorfußes sowie deiner Knie.

  • Übung 3. Ausführbar nur mit 2 Personen. Stell dich auf einen Fuß, gehe in die Kniebeuge soweit du kannst, streck dabei die Arme aus um Balance zu halten. Jetzt muss dir dein gegenüber einen Ball zuwerfen, dabei soll er immer versuchen dich aus der Balance zu bringen, du hingegen muss dich nicht aus der Balance bringen lassen und den Ball dabei fangen. Dies immer im Wechsel rechts & links.

  • Übung 4. Versuche mit deinen Zehen Gegenstände von Boden aufzuheben. Solltest du diese Übungen Konsequent jeden Tag machen, mehrmals natürlich. So wirst du innerhalb von kurzer Zeit einen Spürbaren Erfolg erziehen. Nun versuche die Paar Sachen umzusetzen. Und bitte lasse es mich wissen, wie dein Verlauf ist.

Viel Erfolg. Bitte trage in Zukunft FiveFinger von Vibram, diese Minimalschuhe ermöglichen dir ein Ständiges Fußtraining!!

Unter dem Link wird die eine oder Andere Fuß Übung drin sein die dir nützlich sein könnte

http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1 PS Je mehr man Barfuß läuft umso besser Trainiert man seinen Fuß

Klitorix  06.02.2014, 22:20

Abnehmen würde reichen.

Hallo, am besten gehst du in ein vernünftiges Schuhgeschäft und lässt dich dort beraten. Mit deienr Schilderung sollte es einer gut ausgebildeten Fachkraft möglich sein, dir den passenden Schuh zu empfehlen.

Solltest du die Beschwerden schon länger haben, würde ich auch noch über einen Arztbesuch nachdenken.

Naginata  27.03.2013, 11:16

ausgebildeten Fachkraft

Wo gibt es den sowas, in einen Schuhgeschäft gibt ausgebildete Verkäufer aber im Punkto Füße nicht, da kannst du auch zum Bäcker gehen und dich über deine Füße beraten lassen. Sowas unsinniges.

Fanwolf  27.03.2013, 15:45
@Naginata

Es gibt bspw. orthopädische Schuhhäuser, wo das Personal definitiv besser Bescheid weiß als in einem dieser riesigen Schuhläden. Und wenn möglich von jemandem beraten lassen, der halt gerade mal keien Aushilfe oder ein Minijobber ist.

Mehr meinte ich eigentlich gar nicht.

Es gibt keine richtigen Schuhe. Wichtig ist schon mal das die Schuhe nicht bereits von jemanden anderen getragen wurden. Denn den Gehfehler den der andere hatte wirst du dir dann Automatisch zu ziehen. Dann wo sind deine Schuhe durchgetreten. Mehr an den Zehenballen innen außen Oder an der Verse. Dann die meißten (was nicht vom Körpergewicht abhängig ist) Watscheln x-en onkeln und was die meißten an begeht, sie Trampeln einfach nur. Wenn du jetzt laufen lernen willst dann suche dir einen richtig Stylischen Arbeitsschuh. Der Arbeitsschuh läßt massig Raum für deinen Fuß. Der Arbeitsschuh ist absolut eben. Der Arbeitsschuh hält sogar deinen Fuß warm. Ein richtiger Arbeitsschuh ist Atmungsaktiv und Ergonomisch. Und, ganz wichtig, der Arbeitsschuh ist auch für Übergewichtige ein Beanspruchbarer und Haltbarer Schuh. Dann geht es im Kopf weiter. Gequälte Gedanken (Boar und schon wieder ein Berg) machen einen Aufrechten Gang fast unmöglich. Ein nicht aufrechter Gang verhindert vor allem zwei Dinge. Du kannst deinen Fuß nicht mehr in einem flachen Winkel aufsetzen. Und du kannst deinen Fuß nicht mehr richtig Abrollen und damit kannst du dich nicht mehr über das Sprunggelenk zum Zehenballen vom Boden abstoßen. Dein Fuß wird letztendlich nicht mehr Trainiert und deine Fuß und Beinmuskeln sowie durch einen Hängenden Gang ist der ganze Körper betroffen, werden deine Muskeln abschlaffen und Körperfett wird anfangen zu schwabbeln. Die Folge ist. Wenn deine Muskeln deine Gelenke nicht mehr stützen können dann werden einfach nur noch deine Gelenke gequetscht und gehen zwangsläufig kaputt. Die Folgen werden sein. Du wirst Tierische Schmerzen haben (Sogar im inneren deines Schließmuskels :D :D :D). Richtig und Wichtig ist nicht irgendein Bewegen sondern die Bewegung die aufeinmal die meißten Muskeln und Sehnen auf einmal beanspruchen. Und nur dann wenn du das gelernt hast wird es gleich sein ob du 80 oder 160 kg wiegst. Du wirst auf einmal in der Lage sein ganz geschwind ein paar Meter Joggen zu können oder einmal einen steilen Berg hochzuwandern und zwar ohne Schmerzen. Der Weg dahin wird erschwerlich sein und viele Monate in Anspruch nehmen. Aber es wird sich Lohnen. Ein aufrechter leicht wirkender Gang wird dir auch mehr Anmut und Selbstbewusstsein verleihen. Das Prinzip des richtigen Bewegens ist ganz simpel. Benutzt du nur einen Muskel dann muß der eine Muskel auch alles leisten. Benutzt du aber alle Muskeln dann muß jeder Muskel nur noch einen kleinen Teil leisten. Bsp. du hebst eine Kiste Bier. Wenn du die aus der beuge heraus hebst dann wird in der Hauptsache nur der Rücken die Wirbelsäule beansprucht und durch die Hebelwirkung kannst du dir sogar einen Schaden durch Überbeanspruchung hinzuziehen. Gehst du aber in die Hocke dann wird vom kleinen Zeh bis zum Nacken Muskel alles gleichmäßig beansprucht dabei minimierst du sogar noch die Hebelwirkung und beugst damit Verletzungen vor. Und, du Trainierst jeden Muskel und jede Gelenksehne im Körper.

die lösung deines problem liegt woanders: übergewicht abbauen, weil u. a. deine gelenke stark belastet werden. bessere schuhe lindern deine jetztige lage etwas, sie können aber die ursache nicht beseitigen. und überhaupt, wenn du laufen willt um abzunehmen so wäre es sinnvoller erst abzunehmen. überlege mal welcher brutalen beanspruchung deine gelenke unterworfen werden, wenn mit jedem laufschritt das ganze übergewicht mit wucht von einem bein/fuss auf das andere gelagert wird. deswegen empfehle ich die nicht zu laufen, sondern flotter zu gehen, mach dies 5x/woche je 30 min. draussen, an der frischen luft und du wirds merken wie gut dass ist: deine untere gelenke werden ungleich weniger belasten, als wenn du joggen würdest.

Biba88
Fragesteller

Mhh irgendwie hast du meine Frage nicht richtig gelesen!?

Ich will nicht joggen, walken etc? Bin momentan am abnhemen und habe schon 15 Kilo abgenommen! Und es wird hoffentlich noch mehr! Natürlich weiß ich dass das Übergewicht 100% Schuld an den Schmerzen ist! Aber ich suche Schuhe die mir momentan helfen, den Arbeitstag zu überstehen, und nicht Schuhe die ich zum joggen etc benötige :)

Naginata  27.03.2013, 11:30
@Biba88

Schuhe die dir helfen sind FiveFingers von Vibram, Nike Free 2.0, oder alle Minimalschuhe die die Fußmuskulatur zur arbeit anregen!

geh doch mal zum Orthopäden!!

der weiß das!

Biba88
Fragesteller

:) Da habe ich natürlich auch ein Termin. Aber wie du es vllt kennen wirst ist es so, dass ich leider 2 Monate auf einen Termin warten muss.

Deswegen brauche ich zumindest eine Übergangslösung :)