Kalorien im Wasser vom abgekochten Gemüse?

9 Antworten

nein, das gemüse verliert durch das abkochen keine kalorien, aber du zerstörst wertvolle vitamine.

schade um das schöne gemüse. dünsten mit wenig wasser, auch in der mikrowelle, ist die bessere alternative und das gemüse wird auch weich.

wenn du das gemüse totkochst kannst energie u.arbeit sparen und gleich konservengemüse verwenden.

es sind die aufgeplatzten zellstrukturen, die den geschmack des wassers beeinflussen.

SSinner
Fragesteller

Neeee ich schmeiße nix weg. Wie geschrieben, konsumiere ich das Wasser auf verschiedene Arten.

Dünsten finde ich auch gut, aber mir sind die Geräte zu teuer.

Und dann hätte ich auch keinen leckeren Sud mehr zum weiterzuverwenden.

Daher: Kein Dünsten für mich :D

Wie viel Kalorien da genau rumschwimmen ist schwer zu sagen, weil das von dem Gemüse abhängt, welches du in das Kochwasser gibst.

Auf jeden Fall sind es nur sehr wenige Kalorien, du könntest die Brühe als "Gemüse-Tee" bezeichnen sozusagen.

Im Heilfasten wird das Gemüse komplett ausgekocht und dann meistens weggeschmissen, was ich persönlich sehr schade finde.

Du kannst das Kochwasser aber einfach mit zu Brei verarbeiten. Nimm nur gerade so viel Wasser, dass es dein Gemüse nicht ganz bedeckt und püriere dann am Schluss das weichgekochte/gedünstete Gemüse mit dem Wasser. Macht man bei Babybrei ach so.

Allerdings: Das Kochwasser von Kartoffeln solltest du wegschütten! Es ist nicht gesund!

SSinner
Fragesteller

Meistens ist in dem Gemüse noch so viel Wasser drin, das ich nichts mehr extra hinzugeben muss, weil ich ja wirklich einen Brei haben möchte. Aber trotzdem, wie bereits geschrieben, ich schütte das Wasser NIE weg.

vdeparty  22.05.2017, 12:16
@SSinner

Solange du keine Kartoffeln mit drin hattest, kannst du das Wasser auf jeden Fall bedenkenlos trinken. Der Kaloriengehalt ist minimal. Falls du nochmal in Google danach suchen willst: Das Kochwasser deines Gemüses nennt man auch Gemüsebrühe. Bei den Suchergebnissen musst du dann nur noch ausschließen, dass nicht so eine Fertigbrühe von Nestlé und Co. gemeint ist :-)

SSinner
Fragesteller
@vdeparty

NAch "Gemüsebrühe" & "Gemüsesud" habe ich schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden weil immer Butter etc. noch mit drin war. Waren immer nur Rezepte. Aber ich nehme wirklich nur Gemüse und koche es ab. Aber ja, Danke!

Hi. Ich habe in diesem Zusammenhang mal was in einem Rezept vom Almased gelesen. Dort heißt es, dass man Brühe aus frischem Gemüse herstellen soll und das bei Hunger dann trinken kann. Das würde man ja nur empfehlen, wenn es sehr wenig kcal hat.

Da steht:  20 kcal.

https://www.almased.de/rezepte/suppen/gemuesesuppe-bruehe/

Ich glaube darum solltest du dir keine Gedanken machen, denn die paar Kalorien im Wasser werden auf keinen Fall dein Gewicht in irgendeiner Weise beeinflussen!

SSinner
Fragesteller

Danke, das hatte ich mir schon gedacht - aber, es interessiert mich einfach, ob Kalorien "abgegeben" werden an das Wasser, wenn man es kocht :D

Es hat nichts mit meinem Gewicht zu tun. Ich wollte es einfach wissen :D

du weißt wieviele Kalorien das Gemüse hat? Du ist klar, dass wenn überhaupt, nur ein bruchteil davon im Kochwasser landen kann?
Dir ist offensichtlich nicht klar, dass du gerade sehr übertreibst.

SSinner
Fragesteller

Dein Deutsch ist verwirrend.
Aber ich glaube, ich habe verstanden, was du sagen wolltest.

Ich mag das Internet nicht, weil immer so Pöbler kommen. Es war eine FRAGE, eine FRAGE die mich beschäftigt hat, ich wollte es wissen, weil ich nichts darüber finden kann. Trotzdem Danke, für deinen wertvollen Beitrag.

maja0403  22.05.2017, 12:20
@SSinner

Mein Beitrag ist durchaus wertvoll, denn deine Gedankengänge zeigen, dass du irgendwie das Maß verloren hast was Kalorien angeht.

Also mal schön kritikfähig bleiben.

SSinner
Fragesteller
@maja0403

Ja, super precious.