Kalorien im Schlaf verbrennen indem man nackt schläft?

7 Antworten

Unser Körper will seine Körperkerntemperatur immer konstant halten, um lebenswichtige Funktionen aufrecht erhalten zu können.

Wenn jetzt aus dem System "Körper" der Wärmeabtransport begünstigt wird, ist unser Körper natürlich bestrebt, dieses Wärmedefizit durch Stoffwechselprzesse auszugleichen.

Insofern ist es durchaus richtig, dass beim blank schlafen ein erhöhter Energieumsatz besteht.

Sportler, die im Freien Sport treiben werden auch feststellen, dass in der kalten Jahreszeit deren Puls leicht erhöht ist gegenüber den Sommermonaten.

Das zumindest ergab eine Auswertung meiner über längere Zeit  (> 2 Jahre) systematisch aufgezeichneten Pulsdaten.

Günter

Ich schlafe seit Jahren immer nackt

Es stimmt zwar das Nackt schlafen das Einschlafen fördert da die Körpertemperatur schneller fällt -》Gesund

Aber das dies zum Abnehmen führt bezweifle ich.

Mit Schlafanzug wird auch nicht mehr aktiv geheizt es wird leider  nur länger warm gehalten

Wenn du nackt schläfst dann fehlt dir eine Isolierschicht und du gibst mehr Wärme nach außen ab. Wieviel das ist hängt von den äußeren Umständen ab. Bei einer Temperatur von 35°C im Schlafraum ist das sehr viel weniger als bei 12 °C, und mit einer dünnen Wolldecke mehr als mit einem dicken Federbett.

Auf jeden Fall genügt der zusätzliche Wärmebedarf beim Nacktschlafen nicht um spürbar abzunehmen.

Ich würd mal sagen das dass vlt eher was damit zu tun haben könnte das du wenn du completely nude bist einfach mehr frierst und dadurch die Muskeln halt zittern und du dadurch evt mehr kalorien verbrennst

ApoKing74  15.01.2017, 03:43

sehe ich genauso

Wenn Du dann kalt bekommst, dann verbrennst Du wahrscheinlich sogar noch mehr Kalorien. Und wenn Du Dir dann eine Erkältung holst, noch mehr ...  das ist alles Spinnerei.

NackterGerd  15.01.2017, 07:59

Wer nackt schläft holt sich auch nicht schneller eine Erkältung

Genau das Gegenteil

Der Körper härtet - ähnlich wie bei Sauna - ab

CulchaMik3000
Fragesteller

NackterGerd, was ein Name! 😂😂😂

Aber so sehe ich das auch ^^