Kaktusstachel im Finger?

4 Antworten

kaktusstiche entzünden sich gerne und dann richtig.

du musst unbedingt zum arzt. wenn der finger sich heiss anfühlt auch zum notdienst. sonst gleich am montag morgen zum arzt.

jeder hausarzt kann den finger durch "vereisen" betäuben.

und ein tipp zur güte: solltest du jemals kaktusfeigen essen wollen: NIE mit blossen fingern anfassen.

melamio
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Ja dass die sich fies entzünden können habe ich gelesen, ich hatte meinen Finger jetzt die ganze Zeit in Betaisodona + Pflaster und er ist nicht mal gerötet. Man sieht nur einen schwarzen Punkt.
Ist diese Methode mit dem „Vereisen“ wirklich safe?🥺

und danke für den lieben Tipp, auf die idee bin ich zwar noch gar nicht gekommen aber danke 😁

LouPing  06.06.2020, 21:51
@melamio

Versuche es erstmal mit möglichst sehr warmen Seifenwasser, Kernseife wäre ideal.
Das lässt die Haut weich und schrumplig werden, mit ewas Glück kann man den Stachel rausdrücken/ rausziehen.
Altes Hausmittel.

Ein Arzt ist erstmal nicht nötig.

Userin38576  06.06.2020, 21:34

Stimmt, dass mit den Kaktusfeigen, die Erfahrung hab ich auch gemacht, echt fies...

In relativ heißem Kenrseifenwasser baden, dreimal am Tag, und dann etwas Jod drauf, hab ich auf Rat meines befreudeten Apothekers getan, hatte haargenau dasgleiche mit den gleichen erfolglosen Versuchen, irgendwie (ich hab dann doch noch nach dem baden,. gepult, mit einer sauberen, sterilen(!!!) Nadel und dann Jod drauf, kam das ding raus, kann aber ein, zwei Tage dauern..Muß aber echte KERNSEIFE !!sein, Drogerie - oder Apotheke, normale Seife bringt nichts...

melamio
Fragesteller

Wie hast du das nur mit diesem schmerzenden Pieksen geschafft den rauszubekommen 🥺 ich kann ja nicht mal mit meinem Finger hinlangen..

Userin38576  06.06.2020, 21:24
@melamio

Wieso, ich hab die nadel in die linke hand genommen und recht s in der weichen Daumenhaut nach dem Baden gepult, und dann Jod drauf...war alles auszuhalten, aber eben sehr unangenehm..

pony  06.06.2020, 21:22

und wenn irgendwas davon schief geht, gibts ne ausgewachsene sepsis.

Userin38576  06.06.2020, 21:23
@pony

Nicht wenn man Tetanus geimpft ist, so schnell geht das nicht...

Userin38576  06.06.2020, 21:25
@pony

Und übrigens: ich sprach von JOD hinterher, wer lesen kann, ist im Vorteil...

melamio
Fragesteller
@Userin38576

Nein bei mir ist das wirklich nicht auszuhalten, ich drücke ihn egal was ich tue nur immer mehr rein und das fühlt sich so an als würde er einen Nerven piksen..

LouPing  06.06.2020, 21:52
@pony

Quatsch. Eine bedrohliche Sepsis entwickelt sich anders. Die Bakterien müssen dafür in die Blutbahn..

Mach mal ein Handbad, meist hat es sich dann schon erledigt. Oder Du kannst den Stachel dann besser mit der Pinzette greifen.

melamio
Fragesteller

Wie gesagt, ich hab echt schon alles probiert. Mir als Angstpatient die neue eigene Haut nochmal „aufzuschneiden“ war eine sehr sehr schwere Sache 😅

der Stachel lässt sich bei allen möglichen Methoden nicht rausholen.

BEAFEE  06.06.2020, 21:34
@melamio

Dann mach nur ein Handbad. Bei einem anderen User hat das funktioniert...

melamio
Fragesteller
@BEAFEE

Ja das hab ich auch schon gemacht, mit und ohne Natron. Er will um keinen Preis raus..

BEAFEE  06.06.2020, 21:42
@melamio

Dann versuche es mit Kernseife....ansonsten warte einfach ab. Wenn es sich entzündet mußt Du natürlich zum Arzt. Keine Angst, der Finger wird betäubt.

Zum Hautarzt gehen.