Jo-Jo Effekt nach Low Carb?

8 Antworten

Hört sich sehr gesund an. Mit dieser Kalorienmenge wirst du nicht zunehmen ;)

Ich rate dir jedoch nach deiner Sportpause unbedingt regelmässig Sport zu machen und auf die Ernährung zu achten. Ausserdem kannst du dann deine Kalorienmenge problemlos erhöhen. Wenn du genau so viele Kalorien zu dir nimmst, wie dein Körper benötigt, dann nimmst du weder ab noch zu.

Am besten misst du jeden Tag um dieselbe Zeit dein Gewicht und notiert es dir. So kannst du optimal die Übersicht behalten

Ich hoffe ich konnte helfen. Mfg sturli

Der Jojo Effekt kommt nur wenn man die kcal Zufuhr extrem gedrosselt hat und dann plötzlich wieder mehr zu sich nimmt. Wenn du nach low carb genauso viel kcal isst kommt der Jojo Effekt nicht. Was passieren kann das 2-3 kilo erstmal drauf gehen durch die Umstellung da der Körper evtl. Erstmal Wasser einlagert bzw. Sich umstellen muss.

Ich habe selbst 22 kilo mit low carb verloren und esse derzeit normal aber gesund. Bei mir sind 3 Kilo wieder drauf aber ich halte das Gewicht.

Staubsauer23
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das höre ich doch gerne. Denkst Du, ich kann die ersten 2 Wochen 1500 kcal essen und ab dann auf 2000 erhöhen und dort bleiben? Also langsam "hoch arbeiten".

habe selbst mal durch eine Low Carb Diät sehr viel abgenommen. Leider habe ich es nicht geschafft anschließend geregelt weiter zu essen.

Ich kann dir empfehlen um den Jojo Effekt zu vermeiden: schau auf die gesunde Ernährung, versuche Heißhungerattaken zu vermeiden und ess ausreichend. 1500 kcal sind sehr wenig, mit so wenigen Kalorien wirst du weiterhin abnehmen. ich denke wenn du bei diesem gewicht bleiben willst darfst du ruhig auch mehr zu dir nehmen.

diätpause einlegen? Warum?

Du kannst doch weiterhin Low-Carb machen, auch wenn du keinen Sport treibst. Versteh dich da nicht.....

Antibiotika....ok

dann trink viel wasser. Und gegen einen normalen langsamen Spaziergang kann kein Arzt was sagen, zur Genesung. Du sollst halt nicht ins Studio oder sollst nicht Fahrrad fahren oder joggen. Aber wenn du jeden Tag 1 Stunde gemächlich draußen rum läufst....ist das auch "Muskelbeanspruchung".

Staubsauer23
Fragesteller

Diätpause, weil mein Gewicht seit 3 Monaten stagniert. Einfach um den Stoffwechsel wieder anzuspornen.

onyva  03.06.2016, 10:31
@Staubsauer23

na da hast du dir ja deine Frage schon beantwortet. Stoffwechsel durch geringe Kalorienaufnahme und auch noch zu lange lowcarb geschreddert. und ja du wirst zunehmen, auch wenn es nur gebundenes Wasser durch die zusätzlichen kohlenhydrate ist.

Also ich habe zwar nur 10 Wochen am Stück Low Carb gemacht und dann eine Woche normal ( gesund ) gegessen und dann wieder Low Carb... aber ich habe in dieser Woche kein Gramm zugenommen.

Klar, kann das von Körper zu Körper anders sein, aber ich finde Low Carb ist eine der besten "Diäten".