Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen, jede Erbse einen Knall? Wie beugt man vor?

7 Antworten

Warum sollten die genanten Kräuter und Gewürze nicht das Mittel der Wahl sein? Andere verdauungsfördernde Mittel sind Bohnenkraut, Ingwer, Kurkuma u. v. a.
Ich würde die Kräuter essen statt Tee daraus zu machen. Wenn Tee dann nicht zu oder unmittelbar nach der Mahlzeit trinken! Damit werden Verdauungssäfte verdünnt, was auch zu Blähungen führen kann.

Wie häufig und wie viel Hülsenfrüchte isst du denn am Tag?
Ich ernähre mich schon seit Jahren fast 100%ig pflanzlich. Die tägliche Portion Hülsenfrüchte (100 g Trockengewicht) macht mir kaum Blähungen. Ich weiß aber noch, dass es auch bei mir zu Anfang viel Pups gab. Die Darmflora braucht etwa 5 Wochen bis sie sich an diese Nahrung angepasst hat und dann bei der Verdauung der Hülsenfrüchte hilft.
Wenn deine Nahrung insgesamt vollwertig ist, und du jeden Tag - langsam steigernd - Hülsenfrüchte isst, wirst auch du bald immer weniger pupsen müssen. Nach 5 - 6 Wochen sollte das Problem behoben sein.
Ich weiß nicht inwiefern es wichtig ist, Zucker, Weißmehl und andere Schadstoffe zu vermeiden. Ich kann mir vorstellen, dass solche Substanzen das Pups-Problem am Leben erhalten, weil sie ungünstig auf die Darmgesundheit wirken.

Ich esse eigentlich schon seit Jahren häufig Hülsenfrüchte, aber quäle mich grundsätzlich damit. Auch esse ich gerne Fenchel (sowohl Samen als auch als Knolle), Kümmel und Co. dazu, nur permanent ist es mir zu eintönig.

Mir kam nur jetzt der Gedanke mal hier nachzufragen. 😅

Zucker und Weißmehl konsumiere sehr moderat, nahezu gar nicht.

@Kugelflitz

Ich habe gerade gelesen, dass @BerwinEnzemann alles Nötige geschrieben hat. Wenn du trotzdem Blähungen bekommst, kann ich mir nur denken dass

  • nicht gründlich genug gekaut wird. (Buchtipp: Kau dich gesund! von Jürgen Schilling)
  • sie nicht lange genug gekocht werden bis sie weich sind. (Kochwasser nicht salzen)
  • zu selten Hülsenfrüchte gegessen werden. (Was ist für dich "häufig"?)
  • zu viel davon (Mehr als 100 g getrocknete sind nicht nötig.)
  • Anderes, das gewöhnlich dazu gegessen wird, die Ursache für Blähungen ist.
  • es doch am Zucker liegt. Nach Dr. Bruker kann schon eine geringe Menge Zucker, gekochtes Obst, erhitzte Säfte Unverträglichkeiten verursachen.

Ich habe im Netz gesucht. Da steht ganz häufig dasselbe was hier geantwortet wurde. Irgendetwas scheinst du falsch zu machen. Selbst eine Allergie macht keine Blähungen.

@Reigel

Ich esse seit Jahrzehnten Hülsenfrüchte (3-4x die Woche), meist allerdings als frisches Gemüse oder mal aus dem TK, nicht die getrockneten Dinger. Hartes Gemüse esse ich aus Prinzip nicht, ich mag mein Essen weichgekocht.

Ich kaue gründlich und lange, ich bin ja kein Hund, der sein Essen herunterschlingt. 🤔

@Kugelflitz

Danke für die Auflösung des Rätsels. War es Absicht, uns das so lange zu verheimlichen?

Kümmel hilft. Koche immer ordentlich Kümmel mit den Hülsenfrüchten, das wirkt gegen Blähungen sehr gut.

Hülsenfrüchte musst du wirklich s e h r gut zerkauen, damit die Schalen in kleinste Stückchen zermalmt sind. Schluckst du größere Stücke dieser Schalen runter, können sich darin Luftbläschen bilden, die dann bald zu Blähungen führt. Man schluckt immer ein wenig Luft beim Essen. Wenn es arg schlimm ist, lass dir mal Galle und Bauchspeicheldrüse untersuchen. Evtl. verträgst du Hülsenfrüchte gar nicht.

Man kann damit alles "verpesten". Es ist gesund! Knoblauch übrigens auch! Mir egal was andere sagen. Ich esse beides.

Naja, zuhause oder wenn man alleine ist, mag es ja gehen, aber unterwegs und auf der Arbeit ist es nicht so angebracht permanent vor sich hinzupupsen. 😅

Knoblauch liebe ich. Andere Menschen leider nicht.

@Kugelflitz

Das kommt immer auf die Sichtweise an. Ich bin sicherlich kein Egoist, aber meine Gesundheit geht vor.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich esse seit langem kaum noch einfache Kohlenhydrate. Brot habe ich fast ganz gestrichen. Auch auf Nudeln, Reis, usw. verzichte ich fast vollständig (Ausnahmen gibt es zwar, sind aber sehr selten). Deshalb muss ich auf Hülsenfrüchte oder auf Produkte aus Hülsenfrüchten (z.B. Kichererbsennudeln, Linsennudeln, usw.) zurückgreifen. Außderdem muss man nicht immer so viel pupsen. Kidneybohnen verursachen - zumindest bei mir - wesentlich weniger Gase als bspw. Kichererbsen.

Knoblauch ist sehr gesund. Leider wird der Großteil des sich bildenden Aliciins beim Kochen zerstört, weshalb er seine Wirkung nur im rohen Zustand voll entfalten kann. Außerdem sollte man mind. eine Knolle täglich zu sich nehmen um von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren zu können. Wenn ich mir ansehe, wie gut Sulfide (z.B. Aliciin) für unseren Körper sind, dann ist es mir so etwas von egal, ob der Geruch andere stört oder nicht. Nocheinmal: Es geht um meine Gesundheit.

Würden mehr Menschen solche Lebensmittel zu sich nehmen und sich nicht immer von anderen bevormunden lassen, dann ginge es vielen wesentlich besser und sie wären fitter/gesünder.

@Kugelflitz

*Alicin. Die Aminosäure wird mit zwei i geschrieben (Alliin).

Du kannst es auch mit Kurkuma oder Ingwer probieren, wenn dir Kümmel, Anis, Fenchel zu langweilig werden.

Einweichwasser wegschütten.

Rote Linsen sind ganz gut verträglich.