Blähungen nach dem Genuss von Bohnen (Hülsenfrüchten) vermeidbar?

5 Antworten

Weinger blähend werden sie, wenn sie mind. 12 Stunden in warmen Wasser eingeweicht werden, dann das Einweichwasser abgegossen wird und mit frischem Wasser 1 Stunde ohne Salzzugabe gekocht werden.
Wenn Hülsenfrüchte zum festen Bestandteil der tgl. Ernährung gehören, stellt sich nach einigen Wochen die Darmflora darauf ein, indem sich die Bakterien vermehren, die bei der Verdauung der Hülsenfrüchte helfen, so dass die Blähungen dadurch deutlich weniger werden. Ich esse jeden Tag 80 oder 100 Gramm (Trockengewicht) Hülsenfrüchte (Erbsen, Kichererbsen, Linsen), - das sind gegart etwa 300 Gramm - und bekomme kaum Blähungen davon.
Übrigens: Kohl und Porree blähen viel weniger wenn es nicht gekocht, sondern nur gewaschen und gegessen wird. Außerdem schmeckt's viel besser, zumindest wenn's aus Bioanbau ist. Rohkost ist häufig leichter verdaulich, weil es nicht unnatürlich verändert wurde, - vorrausgesetzt man verpfuscht sich nicht mit Zucker, Weißmehl und anderem unnatürlichem Zeug seine gute Darmflora.

ALso ich weiß nicht, was ihr alle immer mit dem Gerücht habt, "von Bohnen bekommt man Blähungen", aber ich bekomme von anderen Dingen und von anderer schlechter Nahrung Blähungen! :)

Ich benutze immer Bohnenkraut beim Kochen. Gibts in jedem Supermarkt bei den Gewürzen. Hilft auch bei den dicken (gelben bzw. weißen) Bohnen.

Bei Blähungen hilft ein Tee es gibt da Fenchel-Anis- Kümmel Tee. Wenn man allgemein damit zu tun hat ist Fenchel als Gemüse. Oder Kümmel in Backwaren auch ein Mittel, dass das Problem etwas dämmt.

hallo, ja, ich bestreue mein essen oft mit kümmelsamen und seither sind blähungen selten, bis gar nicht vorhanden. salat, hülsenfrüchte, kohl, alles kein problem mehr seit ich kümmel darüber streue. allerdings ist es gewöhnungssache vom geschmack her, dafür sehr hilfreich!