Wie lange dauert es bis aus Nahrung "Energie" wird?

4 Antworten

nun, zunächst musst du zwischen den unterschiedlichen Energieformen unterscheiden die dein körper über das essen "erhält". denn zunächst ist die chemische energie einfach im essen gespeichert. werden dann die einzelnen molekularen bestandteile des esssens zerlegt, kann daraus u.a. energie frei werden, die dein Körper zum leben braucht. energiequelle können z.b. die kolenhydrate sein, die in dem essen enthalten sind. damit dein körper diese aufnehmen kann, und mit deren Hilfe zellatmung betreiben kann, sind einige vorherige schritte notwendig. das essen muss verdaut werden (also zerkleinert bis in kleinste Teilchen z.B. stärke in glucose) und dann müssen die für den körper wichtigen stoffe aufgenommen werden, was bekanntlich im darmtrakt geschieht. sind die moleküle aufgenommen, müssen sie nicht sofort verwendet werden! bei der "überversorgung" an Nährstoffen, die wir größtenteils in den Industrienationen haben, werden auch großteile der Nährstoffe zunächst gespeichert, z.b. in körperfett.

insgesamt kann es also durchaus länger dauern, bis dein Körper die gewonnenen nährstoffe letztenendes in energie umwandelt. genau lässt sich das nicht sagen, das ist auch abhängig von vielen Faktoren neben der nährstoffgruppe selbst. natürlich kann es auch schneller gehen, z.B. in Extremsituationen, wie sie z.B. bei ausdauersportlern auftreten, kann die Nahrung binnen weniger minuten vom körper aufgenommen und in energie umgewandelt werden. deswegen gibt es ja z.b. energieriegel, die es dem körper ermöglichen sollen, während kurzer zeit große mengen an Nährstoffen aufzunehmen und direkt in ernergie umzuwandeln zu können.

bei deinem döner könnte es also durchaus länger dauern ;)

Und dann kommt es darauf an ob anständi gekaut wird, ob sich Zeit genommen wird für das Essen, ob es wahrgenommen und genossen wird. Ganz übel bei der Betrachtung ist dass wir einfach keine Maschinen sind. Jeder Körper ist anders. Und das Wetter spielt dann auch noch eine Rolle, ob wir negativen Stress haben oder positiven, welche Kräuter und Gewürze wir ans Essen tun. - Damit ist die Aufzählung noch lange nicht fertig. Die Suchmaske Deines Browsers spuckt also nicht einfach Schrott aus sondern gibt eben das an Informationen was zum Thema gehört. Es ist einfach eine ganze Menge.

@dawala

meinst du jetzt mich oder den Fragesteller?

das kommtauf die art was und wie viel du davon gegessen hast an es dauert ungefähr 6-8stunden

Das stimmt nicht ganz, Zucker verballerst Du fast sofort.

Hier steht alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdauung

Dabei kommt es auf die Art und die Menge der Nahrung an. Nahrung, die leicht aufzuspalten ist (z. B. einfacher Zucker) setzt sofort Engergie frei, Vollkornprodukte erst später und länger.

kommt darauf an was man ist, es können einige minuten, aber auch 1-2 stunden sein...