Vor Blutprobe Süßigkeiten essen?

3 Antworten

Das hängt davon ab, was genau untersucht wird.

Die Cholesterin- und Blutzuckerwerte werden durch die Nahrungsaufnahme stark verändert, bei einem Routine-Blutbild werden diese Werte üblicherweise auch überprüft, somit sollte man nüchtern zur Blutabnahme erscheinen. Das heißt, mindestens 8 (besser 10) Stunden vor der Blutabnahme nichts essen und nichts außer Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

Wenn du also die Blutabnahme z.B. um 8 Uhr morgens hast, darfst du bis 22 Uhr am Vortag essen was du willst, auch Süßigkeiten.

Palmeiras
Fragesteller

Bei der letzten Blutabnahme vor 2 Wochen war ich zu lange nüchtern,so 12-14 Stunden

Deswegen muss ich noch einmal hin.

Mir wurde gesagt,ich soll 5 Stunden vorher was kleines essen. Ist das üblich?

Und es wurden glaube ich keine Cholesterin Werte untersucht, mein Blutdruck wurde komtrolliert per Ekg und mir wurde in mit einer Spritze Blut abgenommen

daedag  18.08.2021, 00:28
@Palmeiras

Darum habe ich ja geschrieben, es hängt davon ab, was genau untersucht wird. Bei den meisten Blutuntersuchungen sollte man nüchtern sein, es gibt auch welche bei denen es egal ist, und auch solche, bei denen man eine bestimmte Zeit vorher etwas essen muss.

Du solltest das also in deinem konkreten Fall bitte mit dem Arzt absprechen, wenn dieser gesagt hat, du sollst 5 Stunden vorher etwas kleines essen, dann wird es einen Grund dafür geben.

Palmeiras
Fragesteller
@daedag

Danke für die Antwort :)

Ich habe Angst,dass ich was falsches esse. Ist ein Apfel ok? Und ich sollte einen Tag vorher gant viel Wasser trinken? Was könnte der Grund dafür sein?

daedag  18.08.2021, 00:32
@Palmeiras

Ich möchte dir hier nicht irgendwelche konkreten Ratschläge geben, erstens bin ich kein Arzt, und zweitens kenne ich den Grund für deine Untersuchung nicht. Also bitte einfach morgen beim Arzt anrufen und nachfragen.

Palmeiras
Fragesteller
@daedag

Ok danke :-)

Das ist beim Blutbild völlig egal, die Werte ändern sich durchs Essen nicht.

Palmeiras
Fragesteller

Kann man denn durch zu viel Süßigkeiten nicht sowas wie Bluthochdruck bekommen?

Das sagt dir der Arzt, ob du nüchtern kommen sollst zur Blutabnahme.