Jch habe gleich 2 Mädchen die noch Einnässen.

14 Antworten

Es handelt sich m.E. ausschließlich um ein psychisches Phänomen.

Auch da beide Töchter betroffen sind, spricht einiges dafür.

Die Gründe sind für Außenstehende schwer zu diagnostizieren, aber ich glaube, dass ihnen Aufmerksamkeit und Zuwendung fehlt. Diese bekommen sie aber durch das Einnässen, auch wenn es nicht unbedingt positive Aufmerksamkeit bzw. Zuwendung ist.

Außerdem bedeutet "Einnässen" auch "Wärme" und "Geborgenheit".

Ich würde es mal testen, indem Du mal mit beiden einen gemeinsamen Abend im Ehebett verbringst mit Kitzelattaken, Kissenschlacht, ein Märchen vorlesen usw., und dann eine Nacht zusammen verbringen, in einem Bett. Sollten sie am nächsten Morgen trocken sein, ist es wahrscheinlich genau das, was ihnen emotional fehlt.

Sollten sie allerdings "nur" einen extrem tiefen Schlaf haben, könnte ein "Klingelhöschen" hilfreich sein. (http://www.amazon.de/Bettnaesser-Weckger%C3%A4t-Hose-1-St/dp/B0018U99X0/ref=sr17?ie=UTF8&qid=1310293184&sr=8-7)

Letztendlich tippe ich auf eine emotionale Entwicklungsstörung, ein Symptom einer Bindungsstörung >> (Link im Kommentar)

Danke, Deine Antwort ließt sich vernünftig. Aber Alles das, was Du da anführst wird bei uns von klein auf gemacht. Ich genieße es, wenn meine Mädchen bei mir sind. Gemeinsam Zeit? Wüßte nicht wann Wir keine Zeit miteinander verbringen. An der ganzen Zeit, fehlt oft der Papa, Fernfahrer und viel in Europa unterwegs. Mich stören keinerlei Arbeiten, die die Mädchen betreffen. Ich versuche ja nur eins seit ca. 6 Jahren, Ihnen zuhelfen. Im im großen und ganzen habe ich Ihnen lange zeit gelassen. Heißt ja, es schafft jeder. Ich habe als Kind länger gebraucht, Sie brauchen länger und jetzt wollen Sie ja mitmachen, die Windeln los zuwerden. Schaun Wir mal.Danke

Hallo ! Hat es für beide vielleicht psychische Gründe gegeben ? Erfolgsdruck, zu hohe Erwartungen in kurzer Zeit, Trennung, Todesfall ? Auch dies kann den Körper stark beeinflussen und es kann sowas passieren. Die Organe können dabei auch gesund sein. Oder haben sie zuviel Streß oder Angst ? Panik.

Also ich hab ne Freundin, die ist 14 und nässt selbst jetzt noch ein..

An manchen Tagen ist das Bett nicht nass, doch ihre Eltern haben sie immer dazu gewzungen, das Bett abzuziehen, damit auch ja niemand etwas merkt.

Jetzt haben sie diese Regel begraben und es klappt deutlich besser. Sie nässt nur noch ein- zweimal im Monat ein..

Vielleicht ist es irgendein Druck, der auf ihren Kindern lastet? Bei meiner Freundin war es ihr Vater, der die Familie sehr kaputtgemacht hat..

Oder Stress in der Schule, Freundeskreis?

Aber die idee mit den Stoffwindeln und dem Plastik finde ich, sollte man einfach mal ausprobieren.. Vielleicht klappt es ja.. :)

Also, ich denke, wenn eine körperliche Ursache bereits ausgeschlossen wurde und Klingelhose und dergleichen nichts bewirkt haben solltest Du Dir und Deinen Kindern nicht zu viel Stress machen. Wenn die Windeln für die beiden OK sind, habt ihr schon das bestmögliche getan. So erspart Ihr Euch allen nächtlichen Stress. Spätestens mit der Pubertät wir das Bettnässen ganz von alleine verschwinden. Du wirst sehen die Große, wird schon bald trocken bleiben und das ist vielleicht sogar ein wichtiger Impuls für Deine jüngere Tochter. Den Versuch mit den Stoffwindeln würde ich lassen. Auch bei Stoffwindeln werden Deine Kinder die Nässe nicht spüren wenn sie gut gewickelt sind und wenn doch, werden die Windel auch bald nachdem sie die Nässe bemerken auslaufen und wenn das passieren sollte hättet Ihr Euch die Windeln auch ganz sparen können. Also: "Pampers" sind die richtige Wahl, mehr musst Du nicht tun, nur abwarten!

Übrigens: Die beiden sind alt genug sich selbst zu wickeln, Du solltest es Ihnen also überlassen sich "bettfertig" zu machen. Das schafft vertrauen und wart die Intimsphäre!

Zum trocken werden braucht es ein bestimmtes Hormon, möglicherweise fehlt das deinen Mädels. Ganz schlecht, ist die Kinder in der Nacht für einen Toilettengang zu wecken. So lernt der Körper, dass er nachts muss, es kann sich kein normaler Tag/ Nacht Rhythmus einstellen. Unrecht hat deine Mutter nicht, die Klingelhosen die es vom Arzt zum Sauberkeitstraining gibt funktionieren auf dem gleichen Prinzip. Erstaunlich ist, dass die Kinder schon mal trocken waren. Wahrscheinlich befindet ihr euch in einem Teufelskreis, wo keiner mehr weiss, wie man daraus aussteigt. Irgend ein Ereignis muss das ausgelöst haben. Wie wäre es, wenn du den Mädchen das Windeln anziehen selber überlässt und gar nichts mehr dazu sagst und dich darum kümmerst. Dieses Thema braucht sicher eine längere Pause. Eine Familientherapie könnte helfen, dass sich die Strukturen ändern. Ich wünsche dir viel Gelassenheit und Mut, das Ganze mal auf sich beruhen zu lassen. LG