Herpesartiger Ausschlag nach dem rasieren?

3 Antworten

Naja, Mundwinkel sind halt empfindlich und einfach nur "nass machen" ist bisschen rau für eine Nassrasur. Rasierklinge alle paar Wochen wechseln und Rasierschaum oder -gel kaufen.

Hallo Schluerfer10,

das sieht nach einer Überempfindlichkeit der Hautstellen in den Mundwinkeln aus und wird nicht so schnell abzustellen sein.

Zu vorerst: eine Trockenrasur wird trocken durchgeführt, eine Nassrasur nass... ;-)

Eine Trockenrasur mit etwas Wasser im Gesicht ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Mit solchen Experimenten legt man den Grundstein für eine extreme dermatologische Reaktion der Haut bei stressartigen Belastungen (z.B. eine Rasur).

So wie du es schreibst, hast du die ersten Rasuren völlig falsch angefangen. Das Gesicht kurz nass machen und dann mit einem Nassrasierer arbeiten stresst die Haut ungemein. Das merkt sie sich.

Es gibt nur wenige Männer die damit klarkommen und bei denen die Haut diese Art von Rasur toleriert.

Wenn man dann nach einiger Zeit mit einer anderen Methode anfängt, oder die bestehende in ihren Abläufen verändert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Reaktionen wie du sie beschreibst, auftreten.

In den meisten Fällen, wenn die Gewöhnung der Haut noch nicht so weit fortgeschritten ist, kann man sie mit viel Geduld wieder rückgängig machen. Aber den meisten ist das zu umständlich. Ob das bei dir der Fall ist kann ich von hier aus nicht sagen, dazu tragen viel zu viele Faktoren bei.

Mein Rat:

Bart wachsen lassen (wie lange ist bei jedem unterschiedlich, bei mir waren es 6 bis sieben Monate).

Warten bis die flächigen, schuppigen Hautveränderungen abgeheilt sind (kann man mit regelmäßigen eincremen mit Babycreme unterstützen).

Dann genau erkundigen wie eine korrekte Nassrasur bei empfindlicher, geschädigter Haut durchgeführt wird (VP). Versuch auf Gele oder Cremes zur Schaumbildung zu verzichten, feste Seifen eignen sich besser. Und widerstehe (zumindest am Anfang) den Einwegartikeln. Und wie immer gilt: je weniger Chemie umso fröhlicher die Haut…

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dünnes, helles Haar hast? Dann solltest du längere Barthaare (länger als 3mm) immer erst mit einer Schere kürzen und dann rasieren. Sollte meine Vermutung stimmen, dann solltest du auch auf eine Trockenrasur mit einem elektrischen Rasierer verzichten.

Sei dir im Klaren, so schnell wie bisher wird es nicht mehr gehen und Disziplin wirst du auch viel mehr aufwenden müssen. Bringst du das, kann alles wieder ins Lot gebracht werden.

Viel Erfolg

mfg fridobald

Können wir von hier aus mit der Menge an Informationen nicht beurteilen.