Jahrelang kein Fieber mehr?

13 Antworten

Hallo rickm1998,

du kannst eigentlich froh darüber sein - dein Immunsystem ist stark und hält Infekte von dir fern! :)

Jedoch etwas ganz anderes macht mir bei dir Sorgen, nämlich dass du bei jeder Infektion Antibiotika verschrieben bekommst!! Das ist absolut nicht gut für den Körper - Antibiotikum sollte wirklich nur im Notfall verabreicht werden und nicht bei jeder kleinsten Krankheit! Irgendwann wird dein Körper nicht mehr darauf ansprechen und wenn du einmal wirklich schlimm krank bist und Antibiotikum brauchst, dann wirkt es nicht mehr! Du solltest generell Antobiotikum meiden! Meine Mutter hat mir das beigebracht - die Ärzte wollten mir schon oft Antibiotikum verschreiben, aber meine Mutter hat es immer abgelehnt, außer einmal, als ich eine Lungenentzündung hatte.

Alles Gute weiterhin ♡ Maily

gut allerdings ist es ja kein starkes Antibiotikum (Amoxicilin heißt es).. ich denke mal, die wirklich starken, die man in Krankenhäusern verabreicht bekommt, darf ein Hausarzt gar nicht verschreiben, oder?

@rickm1988

Auch wenn es kein so starkes Antobiotikum ist, solltest du es meiden! Dein Immunsystem wird durch Infektionen gestärkt und muss die Keime bekämpfen, mit dem Antibiotikum kann es das nicht mehr und du wirst anfälliger.

@Maily7

Generell ein Antibiotikum zu vermeiden ist ein ganz böser Fehler, der sich lebensgefährlich rächen kann. Ärzte sollten schon sehr viel mehr zurückhaltend sein mit der Verschreibung, das ist sicher richtig. Aber bei ernsten Erkrankungen ( Myocarditis, Pneumonie, Pleuritis einschl. Tuberkulose, Nierenbeckenentzündungen etc. ) kann die Einnahme lebensrettend sein !!

@Tigerkater

Hallo Tigerkater,

ich habe nur geschrieben, dass man es meiden sollte, vor allem bei harmlosen Erkältungen. Natürlich ist es bei schlimmen Erkrankungen etwas anderes, dies habe ich aber auch erwähnt:

Antibiotikum sollte wirklich nur im Notfall verabreicht werden

LG Maily

Erstmal: Amoxicillin ist ein starkes Antibiotikum! Es ist sogar ein sog. Breitbandantibiotikum, das viele verschiedene Erreger bekämpfen kann. Das verschreiben Ärzte häufig, wenn der genaue Erreger nicht bekannt ist.

Bei einem grippalen Infekt, (der durch Bakterien ausgelöst wird) wird durch die Gabe von Antibiotika das Keimwachstum bekämpft, weshalb der Körper nicht noch zusätzlich auf Überhitzung der Keime (Fieber) schalten muss. Hättest du kein Antibiotika, würdest du vermutlich Fieber bekommen. Ist je nach Erreger unterschiedlich. Der Körper bekämpft schädliche Erreger erstmal mit seinen Abwehrzellen ( das sind bestimmte weiße Blutkörperchen). Wenn das nicht ausreicht, fährt er die Körpertemperatur hoch, um die Keime durch Hitze zu vernichten. Und wenn man sich dann schlapp fühlt, zeigt es, dass der Körper ganz schön zu tun hat mit den Eindringlingen.

Übrigens kann und darf jeder Arzt die gleichen Medikamente/Antibiotika verschreiben, da gibt es keine Unterschiede zwischen Hausarzt und Krankenhaus. Aber im Krankenhaus werden häufiger die genauen Keime ermittelt, weshalb dann andere Antibiotika, als z.B. Breitbandantibiotika wie Amoxicillin verordnet werden. Da versucht man das Antibiotika speziell auf den Keim abzustimmen und gibt es dann auch meist intravenös, weil es dann schneller wirkt. Und es hat auch mit der Kostenerstattung der Krankenkasse zu tun, wenn der Hausarzt nur bestimmte Medikamente verschreibt, die ihm (oder dem Apotheker) häufig vorgegeben werden.

Ein grippaler Infekt wird durch Viren und nicht durch Bakterien verursacht !! Und übrigens heißt es das ANTIBIOTIKUM !!

also wüsste nciht warum das bei dir nichts stimmt weil du nciht krank wirst. das das ein schutzmechanissmus ist habe ich auch noch nie gehört. es ist eher so dass du in einer guten verfassung bist da du ja nicht krank wirst, oder ienfach keiner krankheit ausgesetzt wurdest.

und dass dein artz dir jedes mal antibiotikum verschreibt bei einer grippe ist auch nicht gerade gut find ich.

ich habe 2eit 35 Jahren kein Fieber mehr gehabt. Als Kind fiebert man sehr leicht, als Erwachsener nicht mehr so leicht. Manch einer bekommt aber auch da oft Fieber, andere eben gar nicht oder nur bei wirklich lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Ich mache mir mein Fieber quasi selbst. Wenn mir es sehr schlecht geht, dann friere ich ganz fürchterlich und dann lege ich mich meist in sehr heißes Badewasser, um warm zu kriegen und dann in 3 Bettdecken. Dann geht es mir wieder besser.

Ich habe eine Normaltemperatur von nur 36.2 bis 36.4 und wenn ich krank bin, dann so 37.2.

Wenn das Antibiotikum bei dir wirkt und du es verträgst, dann spricht doch nichts dagegen, es wieder zu verschreiben. Aber das sollte an nicht zu oft nehmen und bei Erkältungen schon gar nicht, denn das wirkt nicht. Nur bei Bronchitis oder Halsschmerzen oder Ohrenschmerzen oder Stirnhöhlenentzündung kann es sinnvoll sein.

Bei einer Erkältung hat man nur selten Fieber, es sei denn, es sind auch die Bronchien angegriffen. AB hilft nur bei Bakterien und die Erkältung wird meist durch Viren ausgelöst, also kein AB mehr nehmen, sofern der Infekt nicht die Lunge angegriffen hat.