Ist Traubenzucker besser als andere Süßigkeiten?

12 Antworten

Traubenzucker hat nicht nur genauso viele Kalorien wie anderer Zucker - er ist auch der Zucker, der am schnellsten ins Blut geht, deshalb tragen ihn Diabetiker bei sich (für den Fall einer Unterzuckerung). Wenn du also Traubenzucker isst, geht dein Blutzucker sehr schnell hoch und der Körper schüttet viel Insulin aus - die Folge davon ist, daß du danach sehr schnell Hunger bekommst, und zwar auf Süsses! Versuch deinen "süssen Zahn" lieber mit schwach gesüssten Vollkornkeksen oder Zartbitterschokolade zu befriedigen. Obst ist auch immer gut. Oder mach dir einen Kräutertee: Es gibt inzwischen Mischungen von z.B. Pfefferminze mit Stevia, das ist ein süsses Kraut mit Null Kalorien - allerdings bitte nicht täglich trinken (wie alle Kräutertees)!

ElizabethI  26.01.2011, 00:00

Warum um alles in der Welt sollte man nicht täglich Kräutertees trinken?!

Entdeckung  26.01.2011, 13:02
@ElizabethI

@Elisabeth: Man sollte nicht täglich über einen längeren Zeitraum hinweg immer nur Tee aus dem selben Kraut trinken.

Diese Kräuter, die haben auch eine Heilwirkung ... und im allgemeinen eine Wirkung auf den Körper ... und man kann zum Beispiel dagegen auch irgendwann allergisch reagieren ... und hat man erst eine Allergie, dann bekommt man die nur sehr schwer oder überhaupt nicht mehr los.

lg

e

saasu  26.01.2011, 14:20
@Entdeckung

Danke, genau das hatte ich gemeint!

Das mit dem Insulinspiegel wurde ja schon prima beantwortet. Ich gebe in der Beratung für Krebspatienten die nach einer Chemo viel Gewicht verloren haben Traubenzucker statt normalem Zucker in den Rezepten/Plänen an, da er über den Blutkreislauf schneller zur leber wandert und entsprechend andere Auswirkungen hat. Mehr wäre hier jetzt zu kompliziert. Wenn du aber abnehmen willst, dann solltest du so oft wie möglich ganz auf Zucker verzichten und schon gar nicht den ganzen Tag über kleine Traubenzuckerportionen (die 2g von denen hier schon gesprochen wurde) zu dir nehmen. Denn das beeinflusst, wie schon gesagt, den Insulinspiegel ständig. Wenn du aber irgendwie auf Süssigkeiten nicht verzichten kannst, dann nimm lieber zur Belohnung das du andere Dinge gut gemacht hast 1x ein Stückchen Zartbitterschokolade (keine Vollmilch oder so) zu dir, denn 'Schokolade macht glücklich', und ein glücklicher und zufriedener mensch tut sich auch mit einer Diät leichter und der Erfolg wird nachhaltig sein. Übrigens haben 100g Traubenzucker 397 kcal, der hier schon angepriesene Roh-Rohrzucker 400 kcal und weißer Haushaltszucker 410 kcal. Somit macht es also von den Kalorien keinen wirklichen Unterschied welchen Zucker du nimmst. Lediglich die Art wie der Körper ihn verwertet und in ihm auslöst macht den Unterschied. Beim Roh-Rohrucker liegt der Vorteil lediglich darin, dass er außer Saccharose noch ein paar Prozent ganz gute Stoffe enthält.

Nein, im Endeffekt ist Traubenzucker, FRUCHTzucker...der raffinierte weiße Zucker den wir kennen ist ja eigentlich auch "Frucht"zucker...also ist das alles im Endeffekt das gleiche....

ester001  25.01.2011, 23:15

raffinierter zucker ist doch glucose und traubenzucker fructose und der lässt sich leichter vom körper abbauen ... war das nicht so???

Wenn es ums Abnehmen geht, musst du auf Traubenzucker genauso verzichten wie auf Zucker im allgemeinen. Der Traubenzucker ist lediglich ein Muntermacher, wenn du mal ein Leistungstief hast. Wenn du unbedingt deine Speisen süßen willst während du eine Diät machst, dann kommt nur Süßstoff in Frabe. Oder gewöhne dich an Ungesüßtes!

naja so ist dass wenn man nach kalorien abnimmt ^^ ich machs derzeit so dass ich möglichst wenig zucker und kein weizenmehl zu mir nehme und dass klappt ganz gut, und da kannst du zum leichten süßen bspw. für den kaffe ruhig traubenzucker nehmen. kannst aber haufenweise nüsse essen ;)

andibarrr  25.01.2011, 23:15

haufenweise nüsse??? nüsse sind kalorienbomben natürlich haben sie gute ungesättigte fettsäuren aber wenn du sie in rauhen mengen verputzt gehst du auf wie ein hefekloss

ester001  25.01.2011, 23:19
@andibarrr

nope ... denn ohne zucker speichert der körper kein fett ... kannst mir glauben ... das geht, die waage stimmt mir da voll und ganz zu ;)

andibarrr  25.01.2011, 23:20
@ester001

ich glaube dir kein wort. aber wenns funktioniert dann weiterhin viel erfolg!

ester001  25.01.2011, 23:22
@andibarrr

werd ich wohl haben, danke ;) traurig dass sich so viele von den diatfirmen verarschen lassen, dadurch schon mal ohne jojo effekt abgenommen???

andibarrr  25.01.2011, 23:25
@ester001

ich richte mich nicht nach diätfirmen oder sonstigen. Ich fahre ein kaloriendefizit, sprich ich verbrenne am tag 2000kcal aber nehme nur 1700 zu mir. Das ist für mich der einzig logisch und auch effektive weg abzunehmen.

ester001  25.01.2011, 23:27
@andibarrr

ja das hab ich hinter mir, und dann kam der jojo effekt zu besuch ;) ne freundin von mir hat ne schilddrüsenunterfunktion, das heißt sie muss schon sehr auf ihre ernährung achten und die hat diese ernährungform vom arzt vorgeschrieben bekommen

edinio  25.01.2011, 23:28
@andibarrr

das mit dem zucker ist völliger blödsinn... der körper speichert sehr WOHL fett... er speichert nur kein eiweiß und deswegen wird von jedem auch die low carbo diät empfohlen... aber keine "kein zucker diät" ich mein kein zucker liegt nahe... aber mal ehrlich... überall ist zucker drin... früchte etc. somit - selbst wenn deine theorie stimmt - müsstest du einen extremen vitaminmangel provozieren, um tatsächlich zuckerfrei leben zu können.

ester001  25.01.2011, 23:30
@edinio

ich nehme ja nicht keinen zucker zu mir, sondern nur so wenig wie möglich und fruchtzucker ist wirklich nicht so schlimm wie der industrie zucker und ich sage dir es funktioniert