Nüsse statt Schokolade?

10 Antworten

Wenn du es bei ein paar Nüssen am Tag belässt und sie nicht massenweise futterst, tun sie deiner Figur keinen Schaden.

Npsse sind ja angeblich gesund.

Ja. Sie schaden nicht, im Gegensatz zu Schokolade.

Ist es gut wenn ich schokolade bzw. süssigkeiten mit Nüssen tausche.

Ja. Nüsse sind ein naturbelassenes Lebensmittel, während Schokolade vor allem aus stark verarbeiteten Fetten und Fabrikzucker besteht. Nüsse sind seit Anbeginn der Zeit ein Nahrungsbestandteil der Menschen.

Nur haben Nüsse eig auch sehr viele Kalorien.

Das spielt keine Rolle. Dein Körper interessiert sich nicht dafür, wieviel Wasser man heiß machen kann, wenn man Nüsse verbrennt (das sind Kalorien, eine Wärmeeinheit!), sondern nur dafür, ob die Nahrung alles enthält, was er benötigt, um sie richtig verabeiten zu können. Das ist bei Nüssen der Fall, bei Schokolade nicht.

Helfen Nüsse beim abnehmen?

Übergewicht entsteht durch Ernährungsfehler, vor allem den langjährigen Verzehr stark verarbeiteter und dadurch vitalstoffarmer Fabriknahrungsmittel. Um ein solches Übergewicht zu behandeln, muss man die Ernährungsfehler abstellen und dazu die Ernähurng auf eine möglichst naturbelassene Ernährung umstellen. Dazu gehören natürlich auch Nüsse. Sie sind aber nur ein Teilaspekt der nötigen Ernährungsumstellung. Anders gesagt: Wenn du Schokolade durch Nüsse ersetzt, dann ist das eine Verbesserung. Ob diese Verbesserung ausreicht, ein bestehendes Übergewicht zu beheben oder die Entstehung zu verhüten, hängt aber auch von der restlichen Ernährung ab.

Was für ein unausgegorener Schwachsinn.

@Mojo9999

Wenn du das näher ausführst, kann ich gerne auf deine Kritik eingehen. So wirkst du nur wie ein Forentroll.

Gratulation zu deiner guten Entscheidung. (-;

Wenn du statt Schokolade Nüsse und Trockenfrüchte nutzt, ist das schon eine maßgebliche Verbesserung deiner Ernährung. Jedoch enthalten sie trotzdem viele Kalorien und bei Früchten eben auch Fruchtzucker. Für ein gezieltes abnehmen sind sie deshalb nicht die besten Faktoren. Aber, wie auch die anderes hier schreiben, alles in Maßen! Wenn du zusätzlich zu der Schokolade weitere Süßigkeiten und leere Kohlenhydrate wie Weißmehl weglässt bzw. eintauschst, sollte es zügig voran gehen. (-;

Mandeln sind sehr gut!

Nüsse würde ich auch in Massen essen, da sie auch Fett enthalten.

Man sagt 1Hand voll pro Tag, kann aber jeder so variieren wie es einem am besten passt.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: Trockenfrüchte als Snack (natürlich die ohne Zucker), gibt ein paar Fitnessseiten die das anbieten.

Welche Trockenfrüchte haben keinen Zucker?

@user89467

Trockenfrüchte haben alle Fruchtzucker, natürlich mehr oder weniger.

@user89467

Das ist mir doch klar. Aber ich meine damit solche die noch zusätzlich gesüsst werden.

@AuroraLife

Eben drum. Von daher frage ich ja, welche keinen Zucker haben sollen.

@user89467

selbstgemachte ;-)

Nicht alle Nüsse sind gleich gut.

Sehr empfehlenswert ist die Macadamia. Gar nicht die Erdnuss.

Nüsse sind bei weitem empfehlenswerter als Schokolade, da sie nicht diese sehr schädlichen Zuckermassen enthalten.

Der Kaloriengesichtspunkt ist da sehr untergeordnet. Nüsse haben im Gegensatz zu Schoko einen hohen Sättigungswert. Und schließlich muß und darf ein Mensch Kalorien haben.

Auch Erdnüsse sind sehr gesund, am besten sogar mit der roten Schale und ungesalzen.