Kann man alles essen wenn man auf die Kalorien achtet (abnehmen)?

8 Antworten

Niemand, der ein Normalgewicht hat zählt täglich seine Kalorien,
steigt täglich auf die Waage oder tut sonnst was in der Art.

Warum also sollte jemand der tatsächlich abnehmen will
etwas tun was niemand tut der Normalgewicht hat sondern nur jemand tut
der zuviel an Gewicht hat ?

Besser, sich das zum Vorbild machen, was jemand mit Normalgewicht oder auch ein Sportler regelmäßig tut ohne darüber nachzudenken:

* Ausreichend trinken (Mind. 0,03 Liter / kg Körpergewicht pro Tag)
* Ausreichend Obst/Gemüse pro Tag essen
* Ausgewogen Ernähren
* Regelmäßig an die frische Luft/Sonne
* Regelmäßig körperliche Betätigung
* Eher selten bis gar nicht Süßigkeiten essen
* Schaut gut auf sich selbst (Deshalb schaut er/sie auch meistens gut aus)
* Lacht viel
* Versucht Stress zu vermeiden oder zu reduzieren
* Raucht nicht
* Trinkt selten bis gar nicht Alkohol

Der "Schlüssel" um Dauerhaft alles mögliche Essen zu können
sind eben Muskeln, die das auch alles "verbrennen" können.
Keine Diät, kein Kalorie-Zählen, kein Ausdauersport/Cardio alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab aber kein normalgewicht

@abnehmteenager

Gerade dann wäre es sinnvoll sich daran zu "orientieren",
was die tun die eines haben anstatt bei denen abzuschauen
die jahrelang versuchen eines zu bekommen ...

Auch ich sehe immer wieder Menschen die abnehmen oder auch zunehmen wollen (Muskeln) im z.Bsp. Fitnesstudio die allerdings noch immer gleich ausschauen wie vor einigen Jahren.
Sie machen auch alle immer noch das selbe (Training)
wie endlose Cardio-Einheiten.

Cardio wie z.Bsp. laufen mache ich dann, wenn ich im laufen besser werden will und sicher nicht um abzunehmen ...

@freudenstrahl

Ja ich versteh was du meinst, aber ohne Kaloriendefizit kann man nicht abnehmen. Deswegen achte ich jetzt eine Zeit lang darauf bis ich Normalgewicht hab und dann esse ich auch ohne Kalorien zu zählen. Und Sport mach ich auch nicht um abzunehmen, sondern um Stress zu bewältigen und weil mir das Spaß macht.

@abnehmteenager

Ich sehe das anders und in diese "Falle" tappen die meisten leider rein
bzw. dauert es dann halt ewig bis man abnimmt.
Mit einem reduzieren der Kalorien, schaltet der Körper zuerst mal auf Sparflamme - sprich er verbrennt noch weniger als vorher und man verliert meistens nur Wasser oder eben noch mehr Muskeln :

Ich selbst habe 2014 bei 1,83cm Größe von 89kg/28% Körperfett zuerst durch
HITT-Training + Muskelaufbau, Rohkost & Smoothies innerhalb von 4 Monaten mein Gewicht auf 69kg runtergebracht.
Mittlerweile bin ich jetzt eingependelt bei 86kg - allerdings bei nur 12% Körperfett und größtenteils Muskeln angelangt.
Das macht dann eben den "Unterschied" - das Gewicht auf der Waage sagt gar nichts, der Blick in den Spiegel allerdings schon.

Das ist, was auch ich empfehlen würde auf lange sicht:
Muskelaufbau - auch wenn man zuerst sogar schwerer werden kann - die Waage sagt eben über Muskeln nix aus,
der optische Unterschied bringt einen auf lange Sicht allerdings dazu eine Waage rauszuschmeißen ...

Kalorien-Defizit ?
Und wie sieht das mit jemanden aus,
der einige kg Muskelmasse draufgepackt hat wie z.Bsp. bei Ross Edgley ?
https://de.paperblog.com/fitness-autor-edgley-nimmt-innerhalb-von-24-stunden-113kg-ab-698864/

Der hat knappe 6% Körperfett obwohl er sich täglich mit bis zu 15000 vollstopft.
Nicht nur mit gesunden Dingen, sondern einfach nur weil er die "Energie" verbrennt. Mit viel Muskelmasse brauchst Du eben kein Kalorien-Defizit,
sondern im Gegenteil musst essen, essen, essen um dein Gewicht aufrecht zu erhalten !

@freudenstrahl

Ich möcht halt eben keine richtigen Muskeln also ich will halt eher so einen Läufer Körper und die sind ja meistens sehr sehr schlank. Und ich esse ja eigtl auch sehr gut. Also morgens, mittags und abends und keine Snacks zwischendurch und ich bin trz im Kaloriendefizit. Und zurzeit läuft das echt gut mit dem „abnehmen“.

@abnehmteenager

Damit man Muskeln wirklich richtig sieht muß man schön ganz hart und viele Jahre durchgehend trainieren. Das meine ich aber gar nicht, sondern eher den Effekt den Du z.Bsp. hier sehen kannst:
https://www.businessinsider.de/strategy/diese-fotos-zeigen-welchen-fehler-viele-beim-abnehmen-machen-2016-7/

Es reichen bereits wenige Muskeln aus um den Effekt des abnehmens zu beschleunigen bzw. überhaupt erst mal dauerhaft anzustossen.
Auch zum laufen brauchst Du zuerst mal Muskeln und die bescheren dir ja dann auf Dauer ein konstantes Gewicht. Jede Diät schränkt dich in irgendeiner Form ein und ist damit immer irgendeine Form von Mangel-Ernährung.
Damit bleibt auf Dauer leider eben keiner im Normalgewichts-Bereicht ...

@freudenstrahl

Lustig, ich hab auch 86kg auf 183 bei etwa 12% KFA. ;)

Rein theoretisch: ja, kann man. Wenn du weniger Kalorien (hoffentlich setzt sich bald mal die korrekte Einheit Joule durch) zu dir nimmst, als dein Grundumsatz plus Verbrauch durch Betätigung, nimmst du ab. Egal woher die Energie kommt. Allerdings sind keine Wirkungen wie verstärkter Hunger durch Insulinausstoß etc. berücksichtigt.

Ja, in der Theorie funktioniert das so.

Aber 2 Tafeln Schokolade machen eben blöderweise nicht statt. Außerdem sorgt der Zucker darin dafür, dass du Hunger bekommst. Es wird also nicht bei nur Schokolade bleiben.

Abgesehen davon, dass das Ganze natürlich auch sehr ungesund ist da dir dann viele wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen würden.

Ja ich weiß. War ja nur ein Beispiel.

Ja und nein. Kalorientechnisch stimmt das natürlich. Wenn du aber nur Scheiße isst, fehlt dem Körper was und er wird fordern. Was es zusätzlich schwierig macht.

Ja theoretisch schon aber was bringt es dir?

Dein Körper braucht doch gesunde Ernährung?

War nur ein Beispiel. Ich wollt nur wissen ob man jetzt die ganze Zeit clean essen muss um abzunehmen oder halt auch mal zum Beispiel einen Burger zum Mittagessen.

@abnehmteenager

Nein du kannst dir auch mal was ungesundes genehmigen das gehört meiner Meinung nach dazu!

Aber es gibt genügend die in den Defizit gehen und dann nur ungesundes Zeugs essen, deshalb habe ich so geantwortet :D