Ist Tramadol oder Kodein stärker?

4 Antworten

Sowohl Tramadol als auch Codein sind beides Arzneimittel aus der Gruppe der Opioide. Beide haben eine analgetische (schmerzlindernde) Wirkung. Codein besitzt zusätzlich stark antitussive (den Husten unterdrückende) Eigenschaften. Tramadol hingegen eine gewisse antidepressive und anxiolytische (angstlösende) Wirkung, vermutlich bedingt durch die Wiederaufnahme-Hemmung von Noradrenalin und der erhöhten Freisetzung von Serotonin.

Bei Opioiden wird die analgetische Potenz (Grad der schmerzlindernden Wirkung) immer im Verhältnis zu Morphin angegeben. Morphin wird mit dem Referenzwert 1 versehen. Sowohl Tramadol als auch Codein haben eine analgetische Potenz von 0.1 (also ca. 10% des schmerzlindernden Potenzials von Morphin).

Alle Opioide wirken zudem rauscherzeugend und machen sowohl körperlich als auch psychisch schwer abhängig. Tramadol wird im Vergleich zu Codein die deutlich stärkere rauscherzeugende Eigenschaft attestiert. Dadurch ergibt sich bei Tramadol schneller eine psychische (aber nicht körperliche) Suchtentwicklung. Allerdings macht auch Codein innert weniger Tage/Wochen körperlich abhängig.

Tramadol ist immer rezeptpflichtig. Codein in geringen Mengen (max. 2.5%) apothekenpflichtig, in höherer Konzentration rezeptpflichtig... und dies nicht ganz ohne Grund. Neben der Gefahr einer Sucht- und Toleranzentwicklung besteht zudem das Risiko von gefährlichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (beispielsweise Antidepressiva, Benzodiazepine und viele mehr).

Das kann man nicht vergleichen, das eine ist ein Schmerzmittel, das andere ein Hustenblocker.

116117 anrufen. Da sitzen Spezialisten.

UnendlichFragen
Fragesteller

Danke dir aber was ist an dieser simplen Frage nicht zu verstehen? Nimmt sich beides nicht viel?...

SturerEsel  26.10.2021, 17:57
@UnendlichFragen

Beides sind rezeptpflichtige Medikamente, ziemlich stark sogar. Kein verantwortlicher Mensch gibt dir eine Empfehlung, da keiner den Patienten kennt oder die nötige medizinische Ausbildung hat.

In der Zahnmedizin wird weder das Eine noch das Andere verwendet.