Ist so eine Plombe normal?

Meine neue Füllung - (Zähne, Zahnarzt, Plombe) Meine Füllung  - (Zähne, Zahnarzt, Plombe)

10 Antworten

Die zahnfarbenen Kunststofffüllungen bekommt im Seitzahnbereich (Backenzähne) nur bei Zuzahlung. Bei Füllungen an den Schneidezähnen vorne bekommt man sie auch ohne Zuzahlung.

Die silbernen Amalgamfüllungen sind robuster und langlebiger als Kunststofffüllungen, weswegen sie im kauinentsiven Backenzahnbereich durchaus sinnvoll sind. Sollte es dir allerdings wichtig sein, dass die Füllungen nicht sichtbar sind, solltest du mit deinen Eltern sprechen, ob sie bereit sind, die Zuzahlung zu leisten, und das dann nächstes Mal beim Zahnarzt sagen, dass du Kunststofffüllungen mit Zuzahlung haben möchtest. Oder du schaust, ob du das Geld selbst hast. Pro Füllung musst du mit 50-100 Euro rechnen, jenachdem, wie tief die Füllung ist und wie zeitintensiv die Behandlung ausfällt.

Es gibt unterschiedliche Farbe die machen aber alle das gleiche. (Gold,Silber,Weiß)

Mittlerweile ist es so das man die weißen Kunststofffüllungen, die du bisher bekommen hast zuzahlen muss. Die Kasse bezahlt im hinteren Bereich nur die silbern Füllungen (Amalgan).

das ist amalgam. hab ich auch drin. amalgam-füllungen sind zwar umstritten, aber immer noch die füllung, die von den kassen übernommen wird. die anderen füllungen wie kunststoff und noch ne andere muss man selber bezahlen - so hat mir mein zahnarzt mal erzählt

Es handelt sich dabei um Amalgam Füllungen. Hat dichd er Zahnarzt vorher nicht gefragt was du für eine Füllung haben möchtest?