Hat mich meine Zahnärztin verarscht?

10 Antworten

Die kann sehr, sehr, sehr, sehr lange halten, doch es kann durchaus sein, dass die sich irgendwann löst. Putzt Du Dir Deine Zähne richtig, kaust Du Kaugummi und isst Du manchmal gerne weiche Karamellbonbons? Deine Ernährungsgewohnheiten spielen da schon eine große Rolle.

Amalgamfüllung ist auch wirklich sehr ungesund - nicht so sehr für den Zahn, sondern auch für den Rest von Deinem Körper. Du hast eine gute Entscheidung getroffen und wieviel hast Du denn zuzahlen müssen?

Naja, 40€

Jede Plombe kann raus fallen , ob weiß oder Silber.

Außerdem liegt es nicht am Material sondern ob sie ordentlich gemacht wurde.

Und ein leben lang läuft man auch nicht mit der Plombe rum. Irgendwann muss sie auch mal gewechselt werden.

Das nächste mal lass es dir von deinem Zahnarzt erklären.

Die "silberne" Plombe enthält Quecksilber, die "weiße" besteht aus Kunststoff.

Amalgam ist umstritten und ab dem kommenden Jahr dürfen Füllungen daraus bei Jugendlichen bis 15 Jahren gar nicht mehr verwendet werden. Ebenso dürfen Schwangere und Stillende keine Amalgamfüllungen mehr erhalten.

Es tut sich also was, es wird sogar überlegt, ob man komplett auf Amalgam verzichten kann.

Insofern bist du mit der Kunststofffüllung auf der richtigen Seite. Ich habe mir in 2001 sämtliche Amalgamfüllungen entfernen lassen und alles mit Kunststoff neu machen lassen. Das hält immer noch, nur wenige Zähne mussten seit dem mal nachgebessert werden.

Die alten Amalgamfüllungen hatten aber eine ebenso lange Standzeit.

Stand der Technik ist heute Kunststoff, ich schätze, daß sich die Zuzahlungen irgendwann erledigen, wenn Amalgam komplett vom Markt genommen wird.

Und ich habe bemerkt, das um die Amalgamfüllung die ich auf einem anderen Zahn auch noch habe der Zahn etwas bläulich oder dunkelblau ist. Kann es sein das der Amalgam abfärbt?

@Kokosnuss1314

Nein, das färbt nicht ab. Es schimmert jedoch in das Zahnmaterial rein, daher wirkt das direkte Umfeld der Plombe dunkler.

Jede Füllung kann rausfallen oder brechen. Klar empfieht sie die Kunstofffüllung weil sie da mehr dran verdient. Amalgam zahle die Kasse komplett und es ist ausreichend und nicht halb so schädlich wie immer berichtet wird.

Und ja, du hättest dir die Kosten sparen können.

Die ZAH hat recht, wenn sie sagt, daß einem Amalgamfüllung (wenn sie gut gemacht ist) nicht so ohne weiteres herausfällt.
Es ist auch nicht Sinn der Sache, daß eine Füllung herausfallen soll/muß. Nur diese Kompositfüllungen sind lange nicht so haltbar wie Amalgamfüllungen. Amalgam ist nach wie vor das beste plastische Füllmaterial, welches auf dem Markt ist. Außerdem muß bei jeder neuer Füllung wieder Zahnhartsubstanz entfernt werden, d.h. die Füllungen werden von mal zu mal immer größer.
Und selbstverständlich kann man - falls Du eine andere Füllung wünschst - die Amalgamfüllung entfernen. Die muß nicht dafür herausfallen.
Sinnvoller ist es, sich - später, wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast -  Keramikinlay oder Goldinlays machen zu lassen.