Ist Silikonöl ungesund?

5 Antworten

Als Werkstoff ist Silikonöl im medizinischen Bereich unter anderem in der plastischen Chirurgie (Silikongel in Implantaten) anzutreffen. Auch nach einer Glaskörper-Entfernung im Auge findet es als vorübergehendes Füllmaterial Verwendung. Da Silikonöle gleichzeitig ungiftig und schaumhemmend sind, kommen sie als Gegenmittel bei Vergiftungen mit Wasch- oder Spülmitteln zum Einsatz. Das Silikonöl wird aufgrund dieses Wirkprinzips auch bei Blähungen im Magen-Darm-Trakt angewandt. Dimeticon erzielt überdies hervorragende Ergebnisse als Mittel zur Bekämpfung von Kopfläusen (sogenanntes Pedikulozid).

WinterBerg26  21.03.2021, 09:10

Es gibt aber nunmal extrem viel verschidene Silikonöle

Capatron  21.03.2021, 09:11
@WinterBerg26

daher steht es auf den Flaschen klar drauf, wofür es geeignet ist...

verreisterNutzer  21.03.2021, 10:38
@Capatron

auf unseren steht „100% reines Silikonöl“ und unter Einsatzgebiete z. B. „Pflege von Latex“, aber von „Medizin“ steht da nichts.

verreisterNutzer  21.03.2021, 10:44
@Capatron

da hatte der Kollege also recht. 😲 seine Mischung aus Mikrokristaliner Zellulose und Wasser gefälll ihm viel besser (daraus kann man laut Verpackung auch Pillen zum Schlucken machen).

airblue68  21.03.2021, 10:39

Sauber abgeschrieben, kopiert aus Wikipedia. Wenn man Zitiert, dann sollte man auch die Quelle angeben.

Capatron  21.03.2021, 15:03
@verreisterNutzer

da ich hier keine Doktorarbeit erstelle spare ich mir das...anhand des Textes ist das klar zu sehen...

verreisterNutzer  21.03.2021, 18:00
@Capatron

ja, klar. ich wollte auch niemanden kritisieren. Es schien mir nur irgendwie Streit aufzukommen und ich wollte dem den Wind aus den Segeln nehmen.

Magst du was zu „Mikrokristaliner Zellulose“ sagen? Oder sollte ich dafür lieber eine neue Frage stellen?

Hallo Silikonöl ist für die Haut ungesund, würde das niemals machen das benützt man um Metall gelenke zu ölen und leichtgängig zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alpakadestodes  21.03.2021, 08:41

Inwiefern ungesund?

Venus345  21.03.2021, 14:09
@Alpakadestodes

anders gefragt: wo hast du das Silikon Öl her ?

verreisterNutzer  23.03.2021, 12:18
@Venus345

also wir von ebay.

Venus345  23.03.2021, 12:53
@verreisterNutzer

Silikon Öl ist nicht für die Menschliche haut bestimmt ich würde das nie auf meine Haut tun oder sogar einreiben, hol Dir lieber aus der apotheke ein Pflegeöl

bei mir in der stadt ist eine Apotheke wo es selber herstellt ich benütze es ist sehr gut schau mal hier: kann man online bestellen

Dr. Biechele Pflegeöl AVOCADO 150 ml ca. 9-10€

https://www.bing.com/search?q=apotheke+am+prediger+schw%C3%A4bisch+gm%C3%BCnd&form=ANNTH1&refig=6be41effd3344311b37c49f8c89e614a&sp=1&qs=HS&pq=apotheke+am+pre&sk=PRES1&sc=5-15&cvid=6be41effd3344311b37c49f8c89e614a

Wenn das als Gleitmittel von einem seriösen Hersteller angeboten wird ist es 100% neutral, ist weder toxisch noch entfettend noch wirkt es sonstwie auf den Körper ein.

Nur einatmen darf man es nicht, weil lipophile Stoffe wie Öle und Fette in der Lunge nicht abgebaut werden können.

verreisterNutzer  21.03.2021, 10:29

ok. Wir schütten es ja nicht in eine Nebelmaschine. oder was meinst du mit „einatmen“?

WinterBerg26  21.03.2021, 12:55
@verreisterNutzer

Ich meine gar nichts. Ich schreibe nur dass es nicht in die Lunge geraten darf.

Silikonöl ist völlig neutral gegenüber der Haut, darum wird es auch in medizinischen Präparaten verwendet.

verreisterNutzer  21.03.2021, 10:28

ok. Wir haben auch das Gefühl, dass man das Zeug beim Duschen leicht abwaschen kann.

Würde lieber wasserbasiertes Geel nutzen.

verreisterNutzer  21.03.2021, 10:27

ja, aber das ist so teuer. oder enthält Glyzerin. Das ist wohl auch umstritten.