Stimmt es, dass es ungesund ist, auf Beton zu joggen?

16 Antworten

Mit dem falschen Schuhwerk kann längeres Laufen durchaus schlecht für die Gelenke sein. Dass Laufen aber grundsätzlich eher gesund für die Kniegelenke ist, belegte eine englische Studie. Über eben diese hatte ich mal einen Artikel auf dem Blog von New Balance geschrieben. Hier der Link zum Artikel "Schadet Laufen den Gelenken?": http://newbalanceblog.de/2009/09/specials/schadet-laufen-den-gelenken/

Um die für dich passenden Schuhe zu bekommen, empfiehlt es sich in einem größeren Sportgeschäft eine Laufbandanalyse zu machen. Dadurch ermittelt der Verkäufer/Berater, ob du Neutralläufer, Supinierer oder Überpronierer bist, was wiederum ausschleggebend für die Wahl des für dich perfekten Laufschuhs ist.

Gruß, RunningDan.

Waldboden ist natürlich am besten. Gibt's bei Euch denn keine Möglichkeit, z.B. auf Feldwegen / Wiesen etc. zu joggen? Ist immer noch besser als Beton.

Ja und ob. Es beansprucht Deine Gelenke geradezu mörderisch.

ich kenn mich damit nicht allzu sehr aus aber ich weiss das es ungesund sit auf beton zu laufen weil durch die erschütterung die knochen und so weiter verbraucht werden, aber es ist natürlich gut sich fit zu halten ich denke einige sind sich dessen garnicht bewusst oder ihnen ist es auch egal. ich sag nur fingerknacken^^ ich sag der der zu oft auf beton läuft der wird sich ärgern wenn er älter ist und weiss warscheinlich nicht mal wieso^^ oder wie die andren sagen würden trag die richtigen schuhe

Es ist prinzipiell nicht ungesund auf Beton zu joggen. Es ist dann nur umso wichtiger qualitativ hochwertige, gut federnde Laufschuhe zu haben. Also unter 100 Euro wirst du wahrscheinlich nichts finden. Einfach in ein gutes Sportgeschäft gehen und dort Schuhe auf dem Laufband unter Aufsicht ausprobieren. Und dann natürlich immer auf den Körper achten, wenn dir z.B. die Knie weh tun einfach mal ne Laufpause machen. Ich hoffe ich konnte helfen.