Ist Toastbrot ungesund?

7 Antworten

obige antwort sagt ja alles schon sehr ausführlich und detailiert, daher von mir nur noch ein zusatz: toastbrot ist definitiv ungesund! weißbrot hat überhaupt keine nährstoffe, und außerdem kann zu viel weißbrot darmkrebs erzeugen. dazu kommt noch: es macht nicht wirklich satt, also auf dauer dick! überleg dir mal, wie viele scheiben toast du essen musst (natürlich immer belegt mit butter und aufschnitt!!) bis du satt bist und rechne dagegen, wie viele scheiben vollkornbrot dich sättigen. da kommst du schnell auf ein verhältnis von 4 (toast) : 2 (vollkornbrot). natürlich darf man sich zwischendurch mal ein toastbrot gönnen, wenn man es mag, aber generell gilt: dunkles, aus vollkornmehl gebackenes brot ist nahrhaft und gesund und schmeckt auch viel besser - übrigens auch aus dem toaster!!

Ab wann bekommt man Darmkrebs?

Meine 4 Kinder essen auch gerne zwischendurch Toast.Vor einiger Zeit kam eins meiner Kinder mit dem Vorschlag, ich solle unbedingt mal Mehrkorn-Toast kaufen (hatte es wohl bei einem Freund probiert).Seitdem brauche ich kein anderes mehr zu kaufen.Schmeckt wirklich sehr gut!!

Entscheidendes Kriterium bei der Lebensmittelauswahl ist die ernährungsphysiologische Qualität (Inhaltsstoffe) bzw. der Verarbeitungsgrad.

So hängt der Nährstoffgehalt eines Nahrungsmittels, v.a. der Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen, vom Verarbeitungsgrad ab. Je stärker ein Nahrungsmittel be- oder verarbeitet wurde, umso weniger Nährstoffe enthält es, da bei der Bearbeitung viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen.

Beispiel Getreidebrei kontra Toastbrot (aus hellem Mehl):

Beim Getreidebrei wird das ganze Korn geschrotet, das Schrot eine Weile in Flüssigkeit quellen lassen und im Anschluss, meist angereichert mit weiteren Zutaten, verzehrt.

Fazit: Die Inhaltstoffe des Korns bleiben weitgehend erhalten.

Das Toastbrot wird aus ausgemahlenem Mehl (Typ 405) gebacken. Hierzu wird das Korn geschält und fein gemahlen. Das Mehl wird dann so lange gesiebt, bis keine Kleieanteile mehr enthalten sind. Anschließend wird es gebleicht.

Fazit: Durch das Schälen des Korns wird die wertvolle Schale des Korns, in der viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sitzen, entfernt. Weitere Verluste entstehen durch das Bleichen des Mehls sowie durch den Backprozess.

(http://www.ernaehrung.de/tipps/vollwert/voll12.php)

Ja Deine Mum hat schwer recht.nicht nur toast sondern auch weissbrot.warum?

Weil das helle brot bröchten und toast deine magen härrchen Verklebt. Je älter du wirst desto näher rückst du nun der magenkrankheit zu..mann kann dir raten schnell damit aufzuhören.

Tu weißbrot mal mit hand kneten und schwarzbrot auch mal dann siehst du den unterschied.dass es zusehr haftet das weissbrot

Weissbrot esser duell gegen raucher raucher lebt länger. Daher vorsicht.

Kaugummi spielt auch auf magen krankheit .die dinge sein lassen dann bist auf den richtigen weg

Kleiner Tipp: es gibt auch Vollkorntoast ( WICHTIG: nicht nur Mehrkorn, wenn dann Mehrkorn-Vollkorn), der schmeckt getoastet wirklich sehr gut und knusprig und ist eine gute Alternative, wenn man mal keine Lust auf schweres und feuchtes Vollkornbrot hat.