Ist regelmäßiges Plasmaspenden schädlich für den Körper?

4 Antworten

Narbenbildung ist nur Nebensache, man kann ja mit Plasma spenden aufhören, wenn sich störende Narben bilden. Zu Spätfolgen durch die Lösung, welche die Gerinnung des Bluts während der Spende im Schlauchsystem verhindert und gleichzeitig Weichmacher aus den Schläuchen freisetzt, welche somit direkt ins Blut gelangen, da das Blut nach der Bearbeitung ja wieder zurück gegeben wird, kann man keine klaren Aussagen treffen. Ich würde es daher nicht übertreiben und wer helfen und auf Nummer sicher gehen will, spendet lieber Blut. Dabei geht nur was raus und man hat genug Abstand zwischen 2 Spenden, da bilden sich weniger Narben.

Frag da bitte die Blutspendeleute oder, noch besser, einen Arzt. Der hat sowas studiert und kann dir da bestimmt weiterhelfen. Es kommt auch auf dich individuell an. Manch einer wird täglich fünfmal spenden können, manchen wird einmal im Jahr umhauen (seeeehr stark übertrieben).

Ja, also die Uniklinik in Aachen bietet das maximal alle 2 Wochen an, das wird schon seine Gründe haben. Gebe Dienen Körper bissel mehr Zeit, auch wenn das Geld lockt ;). Bis auf die Narbenbildung sehe ich keine Nachteile. Auch wenn der Standard hoch ist, gilt wie bei allen Öffnungungen am Körper ein Infektionsrisiko. Wobei das Risiko durch Desinfizieren und EInweigmaterial natürlich extrem gering ist.

Vorteil des Blutspendens ist, daß Du damit lebensrettendes Material zur Verfügung stellst. Jeder kann in eine Situation gelangen, in der eine Bluttransfusion nötig ist, so daß immer eine Nachfrage daran besteht.

Von wöchentlichen Blutspenden rate ich allerdings ab. Dein Körper muß die Zellen ja jedesmal neu bilden. Gebe ihm ausreichend Gelegenheit dazu.

Danke für deine Antwort. Aber ich habe mich ja auf das Plasmaspenden bezogen, wo das Blut gefiltert und nur die Plasmabestandteile verwendet werden. Das restliche Blut wird dem Körper bei einer Plasmaspende wieder zugeführt. Blutspenden sind für Frauen ohnehin nur alle 13 Wochen möglich.

@cococaramba

Ich hoffe, dass Du daran denkst, extrem viel zu trinken. Du kannst nämlich nicht einen halben Liter Plasma mit einem halben Liter Wasser ausgleichen. So schnell kann der Körper das Wasser nicht ins Blut übergehen lassen. Wenn Du das so oft machst, trocknest Du ganz schnell aus und dann kannst Lebensjahre von Deiner bisherigen Lebenszeit abziehen ;P