Ist Nektar gesund?

8 Antworten

Da ist ziemlich viel Zucker drinnen, daher würde ich dir 100 %ige Säfte empfehlen und diese kann man dann gut selber mit Mineralwasser zu Schorlen mischen, das ist wesentlich gesünder.

PoisonIvy  20.06.2011, 21:14

Dank dir für's Sternchen :-)

Nektar heißt das nur weil der Fruchtsaft verarbeitet wurde. Alles in Maßen konsumiert ist kein Problem. Bei Überkonsum bekommst du aber in der Regel Durchfall von zuviel Fruchtsaft.

Auch wenn Säfte immer noch mehr Natur enthalten als Limonaden und Cola, enthalten sie viel Zucker und Fruchtsäure. Also nicht zuviel, damit die Zähne eine Weile halten und man auch morgen noch in seine Kleidung passt.

Wenn, dann versuche Direktsaft zu kaufen, weil da keine Aromen, Wasser, Zucker, Süßungsmittel und andere Chemie beigemischt sind. Notfalls selbst mit Mineralwasser mischen... Direktsäfte gibt es auch günstig bei Discountern (pasteurisiert) oder frisch im Kühlregal (meist nur Orangensaft und teuerer).

Nektare sind meist mit Zucker und Wasser versetzt - ich würde generell immer auf die Zutatenliste schauen.

Nektare haben mehr Zuckeranteil als Cola.Gesund ist das nicht. Nimm lieber puren Saft (am besten Apfel) und mische es zu Schorle. Das ist durstlöschend und hat einen geringen Zuckeranteil.

Hey,

also der Unterschied zwischen Saft und Nektar ist der, dass Saft 100% aus Frucht besteht, während Nektar aus Frucht + Wasser + Zucker besteht. Demnach ist Saft i.d.R. gesünder als Nektar. Aber Vorsicht: Saft hat auch Fruchtzucker und sollte in normalen Mengen oder als Schorle getrunken werden, wenn man sich bewusst ernähren möchte.