Ist meine Lunge komplett im Arsch?

5 Antworten

geh bitte zum einem Lungenfacharzt (Pneumologen) !!!

bin selbst betroffen von einer Lungenkrankheit und habe viel zu lange gewartet bis ich zum Arzt gegangen bin.

Und lass das Rauchen sein, ganz egal welche Form. Mach dir schnell einen Termin beim Arzt. Der macht mit dir einen Lungenfunktionstest und vielleicht auch eine Röntgenaufnahme deiner Lunge. Der findet dann auch raus, was mit deiner Lunge nicht in Ordnung ist und du bekommst vlt Medikamente

Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, Atemnot bei nur kleinen Anstrengungen sind gerade in jungem Alter wirklich nicht normal.

Vielleicht hast du eine Schilddrüsenunterfunktiom das kann auch zu schlechten Kondition führen

Das kann natürlich auch sein, dass liegt sogar sehr nahe, da meine Schwester und meine Oma bei eine Schilddrüsenerkrankung haben. Ich habe mir diesen Punkt aufgeschrieben, vielen Dank.

Hast Du denn Herz und Lunge untersuchen lassen?

Nein, aber ein Termin ist voraussichtlich nächstes Jahr im März geplant.

@PeterConrat

Lungenfunktionstest und EKG kann der Hausarzt schon in den nächsten Tagen machen - also schnell dorthin. Am Rauchen liegt das auf keinen Fall.

Es kann eventuell sein, das du Asthma hast. Frag mal deinen Hausarzt, ob du einen Lungenfunktionstest machen kannst. Dadurch bekommt man soetwas raus. Ich habe selbst Asthma und bei jeder körperlichen Anstrengung habe ich Probleme mit der Atmung.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werde mir das aufschreiben und beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

@PeterConrat

Bitteschön. Gern geschehen. Ja, das solltest du auf jeden Fall ansprechen und wenn du wirklich Asthma haben solltest, dann lass das bitte mit der Räucherei, denn das ist sehr gefährlich.

Du solltest zu einem Lungenfacharzt gehen. Der wird dein Lungenaustauschvolumen ermitteln. Dann weiß man schon mal mehr. Außerdem ist auch die Oberfläche deiner Lunge wichtig, wie es um deine roten Blutkörperchen  steht, wie diese mit Sauerstoff beladen sind, wie dein Herz arbeitet ... alles spielt eine Rolle.

Ein altes germanisches Naturheilrezept ist Folgendes: Fülle eine Wärmeflasche mit Sand. Beim Einschlafen lege dich auf den Rücken und lege dir diese schwere Wärmeflasche auf den Brustkorb. Das trainiert auf jeden Fall die Atemmuskulatur. Angeblich wird sich dabei auch die Oberfläche der Lunge vergrößern.