Einschränkung mit Trichterbrust

2 Antworten

Das wird der Orthopäde beantworten können. Es ist ja nicht nur die Lunge, sondern auch das Herz betroffen. Auf jeden Fall solltest Du Dein Leben lang Gymnastik gegen Rundrücken betreiben.

Fitschenman
Fragesteller

okay, also was das angeht, mache so eig. jeden Tag Sport Fu?ball, Leichathletik und zuhause boxen mit Hanteltraining. okay trotzdem danke für die schnelle Antwort.

FlyingCarpet  12.06.2013, 21:43
@Fitschenman

Du musst Rückengymnastik machen.

hi

ich hab auch eine trichterbrust und ich finde sie jetzt auch nicht so schlimm. bei mir sieht mans halt, weil ich eine frau bin:P

auf jedenfall musste ich meinen brustkorb röntgen lassen, um festzustellen, wie viel platz zwischen dem brustbein un der wirbelsäule ist, da sieht man auch die lunge. meine lunge war (wie die arzthelferin sagte) "riesig" ^^. bei mir hat man das allerding eher gemacht, um zu sehen, wieviel platz das herz hat. ist auch wichtig.

frag mal deinen arzt, ob du so eine röntgung machen kannst.

falls der abstand zu klein sein sollte, kriegt man eine spange eingesetzt, die nach ein paar jahren wieder weggenommen wird, sollte nicht weh tun.

aber ich denke, dass machen sie wirklich nur in sehr ausgeprägten fällen, die die gesundheit gefärden. (ausser man macht das freiwillig, zahlt dan aber dementsprechend)

mach dir nicht zu grosse sorgen, und rede mit dem arzt (auch wegen dem sport etc)

alles gute:)!

Fitschenman
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das machen sollte, wegen der Bundeswehr. Aber ich frage mal den Arzt und Bekannte (vom Bund). :)