Bis wann wächst eine Trichterbrust?

3 Antworten

lieber Kaisaschnitt94

Das ist nicht mit Sicherheit vorauszusagen ! dazu müßte ich dich persönlich untersuchen

die Trichterbrust nimmt oft auch jenseits des Wachsttumsalters weiter zu

wenn auch relativ langsam also 1-2 cm alle 2-5 Jahre, wir haben aber zunahmen mit 25, 35 und sogar 45 Jahren beobachtet  beobachtet

Wenn die Trichterbrust deutlich ist mußt Du in ein Spezialzentrum,

wirklich gute davon gibt es in Europa nur wenige - örtliches Krankenhaus nützt mangels Erfahrung meist wenig !

Ganz so einfach sind allgemeine Aussagen nicht, man kann die Trichterbrust nicht zuverlässig selbst beurteilen, dazu muß man den gesamten Brustkorb vermessen und das Verhältnis zwischen Brustkorbgröße und Einsenkung der Trichterbrust ausrechnen,

um mehr zu sagen müßtest du ich an einem echten Zentrum für Brustkorbfehlbildungen (z.B. Trichterbrust, Kielbrust, Sternumspalte,  Jeune Syndrom) erst mal genau untersuchen und ausmessen lassen !

das ist was für Spezialisten !

wir machen rund 120 - 150  Trichterbrustoperationen pro Jahr)

ingesamt bisher >1720 nach Nuss minimal invasiv

 + 30 -40 Kielbrustoperationen im Jahr ,

davon 336 minimal invasiv nach einem von uns entwickelten Verfahren

somit ist Berlin -Buch in Europa das größte Zentrum für Brustkorbfehlbildungen

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de   oder  Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus  Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Alle 4 Antworten

Das liegt insbesondere daran wie sehr die Trichterbrust ausgeprägt ist.
Prinzipiell jedoch so lange Du selbst auch im Wachstum bist.
Vermutlich bist Du aber deswegen doch in ärztlicher Behandlung, oder?
Ist eine Operation geplant?

Bedeutet das , dass sie jetzt nicht mehr stark weiter wächst wenn ich ausgewachsen bin ?

Mit freundlichen Grüßen

Threadersteller, 22 Jahre alt