Problem: Trichterbrust?

4 Antworten

Ich kann verstehen, dass Dir Deine Trichterbrust Probleme bereitet. Ich bin 56 Jahre (männlich) und habe auch eine Trichterbrust von Geburt an. Gestört und beeinträchtigt hat sie mich schon immer aber irgendwann habe ich sie akzeptiert! Was andere Menschen darüber denken, sollte Dir egal sein. Vom Körpertyp bin ich schlank und mittelgroß (180 cm). Was meinem Selbstbewußtsein sehr geholfen hat, ist Krafttraining, dass ich seit 3 Jahren (!) betreibe. Mein Körper hat sich langsam, Schritt für Schritt, verändert und Muskulatur aufgebaut. Gerade das Brusttraining zeigt Wirkung. Glaube an Dich! Du bist nicht beeinträchtigt sondern BESONDERS.

vor einer Behandlung kommt die Diagnose ob und welche Behandlung nötig ist

Wenn die Trichterbrust deutlich ist mußt Du in ein Spezialzentrum,

davon gibt es in Europa nur wenige - örtliches Krankenhaus nützt mangels Erfahrung meist nichts

Der Befund von 2016 ist natürlich längst veraltet weil sich die Trichterbrust in Deinem Alter schnell verändert, ebenso wie die Elastizität des Brustkorbs.

Es sollte also dringend eine aktuelle Bewertung gemacht werden, vom Profi !

Ganz so einfach sind allgemeine Aussagen eben nicht, man kann die Trichterbrust nicht zuverlässig selbst beurteilen, dazu muß man den gesamten Brustkorb vermessen und das Verhältnis zwischen Brustkorbgröße und Einsenkung der trichterbrust ausrechnen, das ist was für Spezialisten

um mehr zu sagen müßtest du ich an einem echten Zentrum für Brustkorbfehlbildungen (z.B. Trichterbrust, Kielbrust, Sternumspalte, Jeune Syndrom) Erst mal untersuchen und ausmessen lassen !

( bei uns rund 120 - 150 Trichterbrustoperationen pro Jahr

 + 30 -40 Kielbrustoperationen im Jahr ,

somit ist Berlin -Buch in Europa das größte Zentrum für Brustkorbfehlbildungen

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de  oder Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Moin Nik,

Wenn ich ehrlich bin, habe ich beim lesen deiner Nachricht Gänsehaut bekommen. Diesen Text von dir, der hätte genau so vor einem Jahr auch von mir kommen können!Ich bin auch 16 Jahre alt und habe, wen wundert es, auch eine Trichterbrust. Vor einem Jahr war es für mich das schlimmste auf der Welt! Heute ist es das nebensächlichste der Welt. Ich bin komplett ehrlich, wenn ich dir sage, dass ich seit 1 Jahr keine Gedanken mehr an meine Trichterbrust verschwendet habe. Ich bin aber auch ehrlich, wenn ich dir sage, dass ich vor diesem Jahr, ca. 1,5 Jahre damit sehr starke Probleme und teilweise Phasen hatte, in denen ich jeden Tag deswegen geweint habe und nicht wusste wie ich damit leben soll. Ich kann dich so unfassbar gut verstehen und ich weiß wie es dir geht!! Mein Tag bestand aus dem Thema Trichterbrust und da ich sowieso jemand bin der sich stark über alles Gedanken macht, war das nochmal schlimmer. Ich habe mir alles über dieses Thema bei Google durchgelesen und bestimmt 300 Op Berichte gelesen. Ja, ich wollte sie auch endlich loswerden.

Ich weiß wie du dich fühlst, es ist schrecklich und gibt wohl nichts schlimmeres. Und nein, man fühlt sich überhaupt nicht verstanden. Ich vermute, dass es bei dir wie bei mir "nur" optisch ist. Es wird einem gesagt : "Es sieht nicht schlimm aus" "So schlimm ist es doch gar nicht" "Es ist doch nichts körperliches" "Irgendwann wird es dich nicht mehr interessieren". Und was schenkt man diesen Worten?Nichts! Ich könnte noch 1000 weitere Beispiele nennen, aber ich glaube du weißt was ich meine.

Bei mir war auch ganz schlimm, dass man im Internet dann teilweise von Menschen liest die 30,40 Jahre alt sind und ihr Leben wegen der Trichterbrust schrecklich ist usw... Das zieht runter und ich habe mich dort auch gesehen. Mein Vater meinte, dass das nur sehr wenige Menschen sind und diese, die damit kein Problem haben da auch nicht reinschreiben. Es gibt schließlich immer Extremfälle. Ich wollte es ihm nicht glauben, aber das stimmt definitiv. Ich selber habe mir gesagt, ich würde auch was schreiben wenn es mir gut geht, aber es war nicht so. Diese Leute schreiben nicht!! Googeln und sich davon runterziehen lassen ist Mist.

Auch das mit dem schwimmen, was soll ich dir jetzt schreiben? "Da achtet doch niemand drauf es sieht eh nicht schlimm aus"? Das sagt einem jeder, aber hilft das? Nein! Das will man nicht glauben. Für einen selber ist es unfassbar schlimm. Ich hatte auch immer Angst wegen den Mädchen. Mal so nebenbei, meiner Freundin ist es gar nicht als Trichterbrust aufgefallen und nachdem ich es ihr erzählt habe war es ihr auch vollkommen egal. Es interessiert nämlich tatsächlich niemanden, außer man selber. Also ich stand stundenlang vorm Spiegel und habe geguckt wie es denn jetzt aussieht.

Ich könnte jetzt noch ewige Beispiele schreiben und ich hoffe du merkst, dass ich dich wirklich verstehe und weiß wie du dich fühlst! Du fragst bestimmt wie es dazu gekommen ist, dass es bei mir aufgehört hat. Ganz ehrlich, ich kann es dir nicht sagen. Dinge wie Kraftsport usw. helfen, aber bei mir hat es einfach Klick gemacht. Und das wird dir auch passieren, wenn der größte Teil der Pubertät überstanden ist und du lernst dich zu akzeptieren. Ich tue mir schwer dir einen Ratschlag zu geben. Übrigens stimmt das mit dem perfektionistisch sein, ist bei mir auch so. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und dir Mut machen, dass alles gut wird. Mir hat es immer geholfen viel drüber zu reden. Und irgendwann akzeptiert man es und alles wird gut. Ich denke, dieses Fazit ist extremst unbefriedigend für dich, aber kannst mir glauben bald wird es dich nicht mehr stören. Ob es jetzt die Freundin ist die es 0 stören wird oder, dass du merkst, dass du sowieso mit deinem Körper unzufrieden bist (war etwas bei mir so). Und irgendwann merkst du dann das diese Sache komplett irrelevant ist.

Bald stört sie dich nicht mal mehr ;)

Mein Mann hat auch eine Trichterbrust und sooooo schlimm ist es nun auch nicht wie du hier gerade beschreibst, es sei denn, du kannst nicht richtig atmen. Lass dich halt mit 18 operieren, wenn es dich so stört.

Kugelflitz  04.07.2018, 23:13

Übrigens entwickelt sich eine Trichterbrust erst mit der Pubertät, weswegen sie dir jetzt erst richtig auffällt.

Nik455
Fragesteller
@Kugelflitz

Das ist mir klar

Nik455
Fragesteller

Man sollte sich erstmal selber in sowas hineinversetzten, bevor man schreibt..es ist nicht sooo schlimm. 😉

Kugelflitz  04.07.2018, 23:43

Das war kein persönlicher Angriff auf dich, kein Grund gleich auszuflippen.

Es ist nunmal nicht so schlimm, Punkt. Ich kenne durch meinen Mann nicht nur ihn mit diesem Problem und, wenn man nicht gerade besagte Atemprobleme hat, dann ist es kein Weltuntergang. Klar, mit 16 ist es blöd, aber wenn deine Eltern gegen eine OP sind, dann is es eben so. Wir können da jetzt auch nichts machen! Wie gesagt, du kannst dich mit 18 ohne Einwilligung deiber Eltern operieren lassen, es ist halt kein Spaziergang und mit vielen Risiken verbunden. Einige haben danach ein Leben lang Schmerzen oder andere Probleme. Ich mein, du bekommst eine Metallstange durch deinen Brustkorb, direkt an deinem Herz vorbei geschoben, womit dein Brustbein nach außen geploppt wird. Dabei brechen dir fast alle Rippen.

Mein Sohn wird sehr wahrscheinlich auch keine Trichterbrust bekommen, ich werde einer OP zustimmen, wenn es notwendig sein sollte, aber ich werde ihn zu einem selbstbewussten jungen Mann erziehen, der sich nicht nur um Äußerlichkeiten schert und für den ein Knorpeldefekt kein Weltuntergang ist.

Übrigens wäre die Angabe des Trichtervolumens sehr hilfreich. Wenn die Ärzte keine OP vorschlagen, dann sehr wahrscheinlich, weil es sehr gering ausgeprägt ist.