Ist mein Verhalten unpartnerschaftlich?

6 Antworten

es ist ein zeichen von größe, sich für jemanden, der erfolgreicher ist, als man selber, zu freuen und interesse an seinem tun zu zeigen. laß deinem mann seinen erfolg, denn auch dein leben hängt ja irgendwie damit zusammen. wäre er nicht so gut in seinem job, würde es euch sicherlich nicht ganz so gut gehen. auch du wirst beruflich wieder besseres leisten können und die chance dazu bekommen.

Möglicherweise bekommt Dein Mann trotz seiner Leistungen an seinem Arbeitsplatz nicht so deutlich die Anerkennung nach der er sich sehnt und möglicherweise ist seine Tätigkeit auch mit einigem Stress verbunden und so ist es ihm dann am Abend ein Bedürfnis sich Dir mitzuteilen. Auf diese Art kann er sich auch alles von der Seele reden und das hilft ihm dann auch weiter. Es gibt Menschen die können zum Feierabend nicht einfach einen Schalter umlegen und sagen so und das ist es für Heute gewesen, sie werden quasi von ihrer Arbeit nicht mehr losgelassen. Ich denke Du solltest vor allem in Dir selbst keine Versagerin sehen und auch keine Konkurrentin für den beruflichen Erfolg von Deinem Mann. Werfe einfach den Dir selbst auferlegten Zwang erfolgreich zu sein von Dir.

Erkläre ihm mit genau diesen Worten deine Gefühle, vor allem eben wie du dich dabei fühlst.

Sag ihm, dass du dich natürlich für ihn interessierst, aber du dieses Gefühl einfach gerade nicht beeinflussen kannst.

Wenn sich dein Partner wirklich für dich interessiert, wird er versuchen das zu verstehen. Ihr könnt dann gemeinsam besprechen, wie ihr damit am besten umgehen könnt.

Ich denke ihr habt ein Kommunikationsproblem. Dein Mann möchte, frei nach dem Motto ''geteilte Freude ist doppelte Freude'' seinen Erfolg mit dir teilen und geht davon aus, dass ''partnerschaftliches Verhalten'' bedeutet, dass du dich mit ihm freust denn ihr sitzt ja eh in einem Boot. Bei dir kommt das allerdings anders an, da du selbst unzufrieden bist mit deinen Leistungen verstehst du das als versteckte Kritik, was es aber vermutlich gar nicht ist. Ganz im Gegenteil wenn du es wirklich als Erfolg eures gemeinsamen Projektes ''Partnerschaft'' verstehen könntest, dann könnte dir das auch helfen dich selber besser zu fühlen und wenn man sich besser fühlt, geht auch alles gleich viel besser. Das Problem ist, wieso hast du eigentlich Gefühl ''mithalten können'' zu müssen? Sieht dein Mann das wirklich so? Wenn das so wäre, so wäre das jedenfalls noch viel weniger partnerschaftlich aber ich denke das ist nur in deinem Kopf so.

Ich finde Deine Reaktion verständlich, aber sowas kann ganz schnell böse abgleiten.

Reden ist da sehr wichtig. Versuche, Deine Gereiztheit nicht an ihm auszulassen, denn er ist nicht der eigentliche Grund dafür, sondern Deine Unzufriedenheit mit Dir selbst. Sag ihm das ruhig, dass Du im Moment nicht die nötige Kraft hast für seine Erfolgsstorys, aber dass Du Dich prinzipiell mit ihm freust. Er könnte ein bisschen versuchen, sich zurückzunehmen, einfach, um Dich nicht weiter runterzuziehen.

Krisen bedeuten , auch mal ein bisschen für den anderen da zu sein und ein bisschen zurückzustecken.